SOZIALES

Rotarier luden in die Halle 32

ks; 21.11.2023, 12:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Katharina Schmitz --- (v.l.) Beate Nase (Inner-Wheel-Club Gummersbach), Ulrich Pfeiffer (Tafel), Lutz Hassenjürgen (RC Gummersbach-Oberberg) und Magnus Kriesten (RC Gummersbach) haben sich über die zahlreichen Besucher gefreut.
SOZIALES

Rotarier luden in die Halle 32

  • 0
ks; 21.11.2023, 12:00 Uhr
Gummersbach – Die beiden Gummersbacher Rotary-Clubs haben zusammen mit dem Inner-Wheel-Club eine Adventsfeier für Bedürftige veranstaltet.

In der Gummersbacher Halle 32 lag gestern ein vorweihnachtlicher Hauch in der Luft. Geschmückte Tannenbäume, winterlich essbare Tischdekorationen und der Besuch des Weihnachtsmannes sorgten für die entsprechende Atmosphäre. Eingeladen hatten zu der Benefizveranstaltung die Rotary-Clubs (RC) Gummersbach und Gummersbach-Oberberg in Kooperation mit dem Inner-Wheel-Club. Über 500 Kunden der Oberbergischen Tafel folgten der Einladung – darunter zahlreiche Frauen und Kinder aus der Ukraine.

 

„Das ist eine Wertschätzung für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen“, sagte Ulrich Pfeiffer als Vorsitzender der Oberbergischen Tafel. Los ging es am Nachmittag um 14:30 Uhr, geboten wurde den Gästen zunächst ein vielseitiges Kuchenbuffet, das aus Sachspenden der Club-Mitglieder zusammengestellt worden war – ideal nicht nur für die rund 280 Kinder, die aus der Schule in die Halle 32 strömten. Ergänzt wurde das Buffet durch eine Waffel-Backstation. Am späten Nachmittag wurde zudem eine warme Suppe gereicht.

 

WERBUNG

Lutz Hassenjürgen vom RC Gummersbach-Oberberg erinnerte an das offizielle Motto der Rotarier „Service About Self“, also den Dienst am Wohl anderer. Im vergangenen Jahr hat die vorweihnachtliche Benefizveranstaltung der Rotarier zugunsten der Tafel-Kunden zum ersten Mal stattgefunden – und soll als „herausragende Aktion im Jahr“ auch fortgeführt werden.

 

[Auf die über 500 Kunden der Tafel wartete ein vielfältiges Kuchenbuffet.]

 

Auch wenn das Überreichen eines Spendenschecks deutlich einfacher sei als eine derartige Veranstaltung umzusetzen: „Gerade diese Hands-on-Projekte sind bei unseren Mitgliedern beliebt“, sagte Hassenjürgen. Und so kamen aus den Clubs rund 60 Mitglieder zusammen, die sich nicht nur um den Auf- und den Abbau gekümmert und das Buffet zusammengestellt haben, sondern die Gäste der Tafel auch bedienten.

 

Finanziert wurde die Veranstaltung durch den Förderverein der beiden Rotary-Clubs sowie Spenden seitens der Sparkasse, eines Lebensmittelgroßhändlers sowie einer Bäckerei. Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Liedermacher-Duo „Ute & Friedemann Rink“ sowie am Piano Christine Beatrix Fischer. Der Bergneustädter Pfarrer Andreas Spierling hielt eine kurze Ansprache, für Unterhaltung sorgte außerdem der Besuch eines Zauberers.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG