SOZIALES

Johanniter bilden neue Hospizhelfer aus

Red; 28.07.2022, 14:34 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
SOZIALES

Johanniter bilden neue Hospizhelfer aus

  • 0
Red; 28.07.2022, 14:34 Uhr
Oberberg - Infoabend am 18. August in Waldbröl - Kurs beginnt im Oktober.

Der Ambulante Hospizdienst der Johanniter bietet einen vorbereitenden Kurs für den ehrenamtlichen Hospizdienst an. Ziel ist es laut einer Mitteilung, Menschen darin zu schulen, Sterbende und Trauernde würdevoll in der Zeit des Abschieds zu begleiten. Für die im Herbst beginnende Schulung findet Donnerstag, 18. August, von 18 bis 20 Uhr, ein Infoabend im evangelischen Gemeindehaus Waldbröl, Wiedenhof 12, statt. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Erwachsene ab 18 Jahren.

 

WERBUNG

Der für die Wochenendtage anberaumte Lehrgang beginnt am 28. Oktober und läuft  bis 4. März. Vorgesehen seien 84 Unterrichtseinheiten. Der Kurs bietet ein breites Themenportfolio an und behandelt Leitfragen wie: Was sind die Bedürfnisse eines Sterbenden? Wie gehe ich mit einer Abwehrhaltung von Sterbenden und Angehörigen um? Aber auch: Wie stehe ich selbst zum Thema Tod und wie setze ich mich mit dem Lebensende auseinander? Die Teilnehmer nähern sich laut Mitteilung den Themen durch unterschiedliche Methoden wie Selbsterfahrungs- und Reflexionsübungen.

 

[Foto: Ambulanter Hospizdienst, Johanniter-Regionalverband Rhein.-/Oberberg --- Claudia Koch (li.) und Ann-Christine Peiseler (re.) vom Ambulanten Hospizdienst mit den aktuellen Kursabsolventinnen Christine Lemmer und Edna Zurek.]

 

Aufgrund der tiefgreifenden Themen weisen die Johanniter darauf hin, dass eine Kursteilnahme Belastbarkeit voraussetzt. Teilnehmer erhalten mit Absolvieren des Kurses ein offizielles Johanniter-Zertifikat. Da die Plätze für die Informationsveranstaltung begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an hospizdienst.rhein-oberberg@johanniter.de oder unter Tel.: 02291/92 65 387. Für den Einlass gilt vorbehaltlich pandemiebedingter Änderungen die 3G-Regel (aktuell Selbsttest akzeptiert).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG