SOZIALES

Inklusion auf vier Rädern

Leser, 17.01.2020, 16:40 Uhr
Foto: BWO --- Oliver Meinhold, Leiter des BWO-Standortes Lichtenberg, freut sich gemeinsam mit Jennifer Reier (li.) und Mareike Leckebusch (re.), beide Mitglied des Werkstattrats, über das neue Fahrzeug.
SOZIALES

Inklusion auf vier Rädern

  • 0
Leser, 17.01.2020, 16:40 Uhr
Wiehl – Dank einer Förderung der Kämpgen-Stiftung konnte die BWO für ihren Standort in Lichtenberg ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug anschaffen.

Am Standort der BWO Behinderten Werkstätten Oberberg in Morsbach-Lichtenberg arbeiten derzeit 214 Menschen mit einer geistigen und zum Teil schwerst-mehrfachen Behinderung. 27 der Beschäftigten sind auf einen Rollstuhl angewiesen. Ein barrierefreies Fahrzeug, mit dem auch die Rollstuhlfahrer befördert werden können, war zwar vorhanden, reichte aber längst nicht mehr aus, um die Wege zu Angeboten außerhalb des Standortes, zu Arztbesuchen oder auch zwischen Werkstatt und dem Zuhause der Beschäftigten zu bewältigen. Dank der Kämpgen-Stiftung mit Sitz in Köln konnte hier nun Abhilfe geschaffen werden: Sie förderte die Anschaffung eines VW Crafter samt rollstuhlgerechtem Umbau.

 

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Kämpgen-Stiftung. Das rollstuhlgerechte Fahrzeug bietet uns zukünftig die Möglichkeit, Inklusion aktiv zu leben. Nur so können unsere mobilitätseingeschränkten Beschäftigten an den verschiedenen Aktivitäten außerhalb unserer Einrichtung teilnehmen“, freute sich Oliver Meinhold, Leiter des BWO-Standortes Lichtenberg über das neue Fahrzeug. Gemeinsam mit seinen Kollegen und den Beschäftigten konnte er den Wagen kürzlich in Empfang nehmen.

 

WERBUNG

„Neben dem Besuch des therapeutischen Reitens sowie des Bewegungsangebotes Schwimmen besteht jetzt die Möglichkeit, unsere Beschäftigten bei Besuchen von öffentlichen Institutionen wie Behördengänge oder Arztbesuche zu unterstützen“, erklärte er den Wert des Fahrzeugs und wünschte den Mitarbeitern und Beschäftigten allseits gute Fahrt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG