SOZIALES

Ein Seecontainer voller Hilfe

Red; 25.07.2023, 13:22 Uhr
Fotos: Malawi Goodlife.
SOZIALES

Ein Seecontainer voller Hilfe

  • 0
Red; 25.07.2023, 13:22 Uhr
Engelskirchen - Das Entwicklungshilfswerk Malawi Goodlife verschickte am Wochenende einen neuen Container mit Hilfsgütern.

Das Entwicklungshilfswerk Malawi Goodlife aus Engelskirchen unterstützt bereits seit fünfzehn Jahren die Menschen im afrikanischen Malawi. Am Wochenende haben sich laut Mitteilung wieder ein Dutzend Freiwillige zusammengetan, um einen zwölf Meter langen Seecontainer mit Spendengütern im Looper Industriegebiet zu beladen. Menschen aus Engelskirchen und Umgebung spendeten Kinderspielzeug, Kleidung, Fahrräder und Haushaltsutensilien für Familien, deren Hab und Gut bei der Unwetterkatastrophe durch Zyklon Freddy im März 2023 zerstört wurde.

 

Einige Vereinsmitglieder reisten bereits im April nach Malawi, um Soforthilfe mit den Kooperationspartnern Joyce Banda Foundation und der Shaping our Future Foundation zu leisten. Mit 10.000 Euro Budget wurden Folien zur provisorischen Bedachung, Baumaterial wie Steine und Mörtel, Kleidung, Hygieneartikel und eine Trinkwasseraufbereitungsanlage angeschafft.

 

WERBUNG

Der Seecontainer im Wert von 128.000 Euro enthält laut Mitteilung auch viel medizinisches Gerät, das dem öffentlichen Krankenhaus in Lilongwe zugutekommen soll. Die meisten Sachspenden stammen vom Sanitätshaus Müller Betten in Loope, das den Malawi Verein bereits seit 2010 unterstützt. Geschäftsführerin Rita Becher, die auch Ehrenmitglied des Vereins Malawi Goodlife ist: „Für diese Hilfssendung hat unser Betrieb mit großer Freude Krankenhausbetten, Matratzen, Rollstühle, Rollatoren, Gehhilfen, Krücken, Mobiliar für die Klinikadministration, medizinische Filter für Sauerstoffgeräte und zwei neuwertige Behandlungsleuchten für Hautkrankheiten gespendet.“ Für das außergewöhnliche Engagement dankte auch Vorstandsmitglied Marcel Klein.

 

 

Eine weitere Großspende erhielt der Verein von der Organisation „Africa Fire Mission“, einem weltweiten Verbund von Feuerwehrmännern und -frauen, die sich freiwillig in Afrika engagieren. So wurden zehn komplette Feuerwehranzüge samt Sicherheitsschuhen und Helmen sowie 800 Paar Schnittschutzhandschuhe zu Gunsten der Feuerwehr in Lilongwe in den Container geladen. Dieser soll Ende September am Hafen von Beira in Mosambik eintreffen. „Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Sachspenden Anfang Oktober mit unseren Kooperationspartnern in Lilongwe zu verteilen und gemeinsam in Betrieb zu nehmen.“, ergänzt Vorstand Daniel Dank.

 

 

Schon für den 7. August sei die nächste Containersendung geplant. „Das Diakonische Krankenhaus in Marburg hat uns zwanzig hydraulische Krankenhausbetten für unsere Zwecke gespendet. Wir lassen diese in Kürze nach Engelskirchen bringen, um einen zweiten Seecontainer für ein kleineres Regionalkrankenhaus im Süden Malawis zu beladen. Wer also noch Sachspenden stiften möchte, kann sich gern mit uns in Verbindung setzen.“ Wer den Verein und das humanitäre Engagement durch eine Spende unterstützen möchte, findet die notwendigen Informationen auf der Internetseite www.malawigoodlife.de oder kann das Vereinsbüro auf Haus Alsbach in Engelskirchen besuchen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG