SOZIALES

Blumen für die Feuerwehr: 112 Mal „Dankeschön“

pn; 29.04.2020, 18:30 Uhr
Archivfoto: Für ihre Arbeit am Hömericher Kopf möchte Jens Klein der Feuerwehr "Danke" sagen.
SOZIALES

Blumen für die Feuerwehr: 112 Mal „Dankeschön“

  • 0
pn; 29.04.2020, 18:30 Uhr
Gummersbach – Am Freitag findet eine symbolische Korsofahrt der Einsatzkräfte zum Hömericher Kopf statt – JensLäufe Initiative ruft Bevölkerung zum Spalier stehen auf und überreicht 112 Blumensträuße.

Für die oberbergische Feuerwehr waren die Löscharbeiten am Hömericher Kopf Schwerstarbeit. Über mehrere Tage erstreckte sich der Kampf gegen die Flammen. Jens Klein, Organisator der JensLäufe, hat von seinem Wohnort in Steinberg einen guten Ausblick auf den Wald und lebte selbst für acht Jahre in unmittelbarer Umgebung des Brandortes. Die Runde um den Hömericher Kopf war für den passionierten Läufer so etwas wie sein Wohnzimmer. Mit 112 Blumensträußen möchte er nun den Einsatzkräften seinen Dank für ihre Arbeit ausrichten und hatte noch am Tag des Ausbruchs eine entsprechende Initiative über die Sozialen Medien ins Leben gerufen.

 

Die Resonanz sei groß gewesen. Die anfängliche Zahl von 75 gespendeten Sträußen, die vom Floristikfachgeschäft „Blütenzauber“ angefertigt werden, wurde von Geschäftsinhaberin Claudia Messig auf 100 erhöht. Die fehlenden zwölf Sträuße, um die symbolische Zahl von 112 zu erreichen, finanzierte Jens Klein aus eigener Tasche. „Ganz nach Erich Kästner - Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es“, versucht Klein nicht nur mit seinen Laufveranstaltungen immer wieder etwas für die Allgemeinheit zu tun. Auch viele Kinder aus seiner Nachbarschaft beteiligten sich an der Aktion und bastelten Anhänger mit liebevollen Sprüchen für die Blumengrüße. „Meine Idee dahinter war, dass den Feuerwehrmännern nach getaner Arbeit am Brand etwas frisches und blühendes sicherlich eine Freude bereitet“, sagt der Initiator.

 

WERBUNG

Überreicht werden sollen die Sträuße am Freitag. Dazu hat Klein, gemeinsam mit Gummersbachs Stadtbrandinspektor Detlef Hayer eine Korsofahrt zum Hömericher Kopf organisiert – diese wurde von der Stadt auch in Zeiten der Corona-Pandemie genehmigt. Stellvertretend für alle Einsatzkräfte werden etwa 25 Fahrzeuge der Feuerwehr, des DRK, des THW und der Polizei die Fahrt gegen 10 Uhr am Steinmüllergelände beginnen. Über die Brückenstraße führt der Weg durch Strombach und Richtung Gummeroth, ehe es am Abzweig Richtung Hömericher Kopf nach Wasserfuhr geht. In der Gummerother Straße wird es einen kurzen Halt geben und die Sträuße werden überreicht - anschließend löst sich der Korso Richtung Westtangente auf. Klein ruft die oberbergische Bevölkerung auf, sich an der Aktion zu beteiligen: „Stellen sie sich an die Straßen und zeigen sie den Beteiligten durch Applaus, Winken und ihre Anwesenheit ihren Respekt und Dankbarkeit – natürlich mit dem nötigen Corona-Abstand zueinander.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG