SOZIALES
„Benefiz-Spring-Cycling“ mit Rekordergebnis
Oberberg – „Weltumrundung“ mit dem Rad bringt 7.075 Euro ein – Zwei Einrichtungen profitieren.
141 Sportbegeisterte legten bei der dritten Ausgabe des Spenden-Projekts „Benefiz-Spring-Cycling“ innerhalb von drei Wochen 57.124 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und sammelten dabei 7.075 Euro für hilfsbedürftige Kinder. Das ist laut Meldung des Veranstalters ein neuer Spendenrekord. Das ausgegebene Ziel wurde damit sogar deutlich übertroffen: Initiator Reiner Heske (53) aus Wiehl hatte die gemeinsame Weltumrundung zum diesjährigen Motto erklärt, dafür hätten bereits 40.000 Kilometer gereicht. Das Prinzip des Projekts: In den 21 Tagen sollten alle Teilnehmer möglichst viele Kilometer auf dem Rad absolvieren, anschließend einen selbst gewählten Betrag spenden oder spenden lassen.
Im Vorjahr hatten 86 Teilnehmer auf 30.943 Kilometern bereits 3.680 Euro „erradelt“. Ein Höhepunkt war erneut die gemeinsame Abschlussfahrt „Tour de Denklingen“ und „Tour de Reichshof“ über 25 oder 51 Kilometer. Start und Ziel war das Dorfhaus in Heienbach. Die Kinder und Jugendlichen der Abenteuerwerkstatt stellten das größte Team und belegten mit 3.095 Kilometern Platz drei. Der Erlös kommt in voller Höhe zwei Projekten zugute: „Transplantkids“ unterstützt organtransplantierte Kinder unter anderem mit speziell angepassten Freizeit-Angeboten. „Abenteuerwerkstatt“ aus Lindlar/Gummerbach bietet ein breites Spektrum an Familienhilfe, arbeitet vor allem mit Kindern mit Aufmerksamkeits-, Autismusspektrums- und Bindungsstörungen.
Bei den Herren legte in diesem Jahr Andy Hesse aus Magdeburg mit 1.826,7 Kilometern die größte Distanz zurück. Bei den Frauen fuhr Sabrina Six aus Bad Laasphe mit 1.930,8 Kilometern an die Spitze. In der Kategorie E-Bike lagen am Ende Michael Ganswind aus Unna (1.473,9 Kilometer) und Heike Krause aus Mosbach (716,9 Kilometer) vorne. Die Mannschaftswertung gewann das „Team Keiler“ aus Eberswalde mit 4.159,2 Kilometern. In der Sonderwertung für Mukoviszidose-Betroffene und Transplantierte verteidigte Vorjahressieger Noah Glasstetter aus Würzburg mit 905,7 Kilometern Platz eins.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN