SOZIALES

Alltagshelfer für Senioren gesucht

Red; 14.10.2021, 13:35 Uhr
WERBUNG
Foto: Ruth Kattwinkel/Malteser Hilfsdienst: Die Malteser suchen weitere ehrenamtliche Helfer für ihren Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil und mittendrin“.
SOZIALES

Alltagshelfer für Senioren gesucht

  • 0
Red; 14.10.2021, 13:35 Uhr
Engelskirchen – Die Malteser suchen zur Unterstützung von älteren Personen Helfer für den Besuchs- und Begleitungsdienst.

„Ich habe schon länger das Gefühl, dass viele Leute in meinem Alter immer weniger Zeit für ihre Großeltern haben“, meint Miriam Unger. Vor einigen Jahren hörte die heute 26-Jährige einen Werbespot im Radio, in dem die Malteser nach ehrenamtlichen Helfern im Bereich des Besuchs- und Begleitungsdienstes (BBD) suchten. Kurzerhand bewarb sich die ausgebildete Werkzeugmacherin und jetzige Masterstudentin bei der Hilfsorganisation und besucht seitdem ältere Personen kostenfrei in ihrem häuslichen Umfeld.

 

Vom schlichten Unterhalten über das Spielen von Gesellschaftsspielen bis hin zum Kuchen backen oder Spaziergängen sowie dem gemeinsamen Erledigen von Besorgungen, soweit dies fußläufig machbar ist – die Helfer unterstützen die Senioren auf ganz unterschiedliche Weisen. Wichtig sei eigentlich nur eins: Zeit und Aufmerksamkeit zu verschenken. Wenn die Kinder aus dem Haus und möglicherweise nicht mehr in der Nähe leben, frühere Bekannte wegziehen oder versterben, kann bei älteren Personen schnell Einsamkeit Einzug halten. Körperliche Gebrechen, die die eigene Versorgung erschweren, können das Leben gerade in ländlichen Strukturen schwierig gestalten, weiß Unger.

 

WERBUNG

 

Dort setzt der Malteser Hilfsdienst an. Für Menschen, die sich nicht mehr dazu imstande fühlen, eigenständig einkaufen zu gehen, installierte die Hilfsorganisation den fahrenden Dienst „mobil und mittendrin“ (mum) in seinen BBD. Mittels eines durch finanzielle Unterstützung des Lions Clubs angeschafften Fahrzeugs holt der BBD mum seine Fahrgäste zwei Mal wöchentlich, zurzeit jeweils mittwochs und donnerstags, unentgeltlich zu Hause ab und bringt sie zu einem Einkaufszentrum mit Supermarkt. Dort können sich die Gäste auf Wunsch von den ehrenamtlichen Maltesern begleiten lassen. Anschließend werden die Senioren wieder zurück gefahren.

 

Um den Senioren auch eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, bietet der BBD mum seinen Gästen auch Fahrten zu kulturellen Veranstaltungen an. „Nach den coronabedingten Lockdowns sollen diese bald wieder starten“, berichtet Unger, die sich mittlerweile die Leitung des Dienstes mit Kollegin Ruth Kattwinkel teilt. Zur Unterstützung suchen die Malteser für ihren BBD mum weitere ehrenamtliche Helfer. Interessenten können unter Tel.: 015141881886 oder per Mail unter bbdmum.engelskirchen@malteser.org weitere Informationen erhalten.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG