SOZIALES

Ab 2020 gebührenfreie Fortbildungen für Ehrenamtliche

Red; 20.12.2019, 12:46 Uhr
Fotos: OBK --- Kooperationspartner der Ehrenamts-Akademie (v.l.n.r.): Thomas Dörmbach, Leiter der Familienbildungsstätte Haus der Familie in Wipperfürth, Christoph Bersch, Kreisdechant, Schulreferent Matthias Weichert, Landrat Jochen Hagt, Sylvia Asmussen, Leitung Unterstützung des Ehrenamtes, Renée Scheer, Leiterin der Volkshochschule Oberberg, Dr. Bernhard Wunder, Leiter des katholischen Bildungswerks Oberberg, Maren Berges, Koordinatorin Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Nordrhein, Jürgen Knabe, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises an der Agger.
SOZIALES

Ab 2020 gebührenfreie Fortbildungen für Ehrenamtliche

  • 0
Red; 20.12.2019, 12:46 Uhr
Oberberg - Kreis und Bildungseinrichtungen gründen Ehrenamts-Akademie - Kooperationsvereinbarung im Kreishaus unterzeichnet.

Mit der Ehrenamts-Akademie des Oberbergischen Kreises wird es ab 2020 ein kostenfreies Fortbildungsangebot für bürgerschaftlich und ehrenamtlich Engagierte im Kreisgebiet geben. Dafür sorgen in Kooperation der Fachbereich Unterstützung des Ehrenamtes der Kreisverwaltung, die Volkshochschule Oberberg, das Katholische Bildungswerk Oberbergischer Kreis, die Familienbildungsstätte Haus der Familie und das Evangelische Erwachsenenbildungswerk durch den Kirchenkreis An der Agger. Die Kooperationsvereinbarung wurde laut der Kreisverwaltung gestern im Kreishaus unterzeichnet.

 

WERBUNG

"Mit der jetzt gegründeten Ehrenamts-Akademie schaffen wir eine Anlaufstelle zur Aus- und Weiterbildung für ehrenamtliche Helfer im Oberbergischen Kreis. Die Einrichtung qualifiziert engagierte und offene Mitglieder für eine erfolgreiche und moderne ehrenamtliche Tätigkeit", sagt Landrat Jochen Hagt. Seminare werde es sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Ehrenamtliche geben. Um Interessierten möglichst kurze Wege zu ermöglichen, werden die Fortbildungen dezentral an drei Orten im Kreisgebiet angeboten. Akademie-Orte sind das Haus der Familie in Wipperfürth, die VHS Oberberg in Gummersbach-Niederseßmar und die Ursula-Barth-Stiftung in Waldbröl. 

 

Superintendent Jürgen Knabe, evangelischer Kirchenkreis An der Agger,
betont: "Das Ehrenamt ist der soziale Kitt der Gesellschaft. Die Ehrenamts-Akademie unterstützt in guter Kooperation die Ehrenamtlichen dabei, ihre Kenntnisse zu erweitern. Die drei Träger danken zugleich mit ihren Angeboten zur Fortbildung den Menschen, die unsere Gesellschaft zu einem lebenswerten Ganzen machen." Kreisdechant Christoph Bersch begründet die Beteiligung des Katholischen Bildungswerkes Oberbergischer Kreis an der Ehrenamtsakademie unter anderem mit hoher Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement: „Ehrenamtliche schauen über den Tellerrand, sie sehen Aufgaben, helfen anderen und sind Experten in vielen Bereichen."

 

Mit Fortbildungen werde reagiert auf die Herausforderungen, die Vereine und Ehrenamtliche benennen, beispielsweise Nachwuchsprobleme und rechtliche Vorgaben. Inhaltlich sollen die angebotenen Fortbildungen ein breites Spektrum von Förderung und Unterstützung abdecken. Für 2020 sind 21 Veranstaltungen geplant. „Die Förderung und Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements ist eine wichtige Grundlage für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, sagt die Leiterin des Amtes für Schule und Bildung Anke Koester. Renée Scheer, Leiterin der VHS Oberberg, ergänzt: "Wir freuen uns als Volkshochschule des Oberbergischen Kreises sehr darüber, Teil der Ehrenamts-Akademie sein zu dürfen. Sehr gerne bringen wir unsere langjährige und breitgefächerte Expertise im Weiterbildungsbereich in die Ehrenamts-Akademie ein.“


Nähere Informationen gibt es bei der Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung/Unterstützung des Ehrenamtes, Sylvia Asmussen, Tel.: 02261 / 88 12 70; E-Mail: sylvia.asmussen@obk.de und auf www.obk.de/ehrenamtsakademie

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG