SOZIALES

"Solidarität braucht für mich keinen Grund"

jaw; 19.09.2021, 12:30 Uhr
Fotos: Jan Weber --- Joel Grindeau (re.) übergab die Brötchen an Dirk Bremen.
SOZIALES

"Solidarität braucht für mich keinen Grund"

  • 1
jaw; 19.09.2021, 12:30 Uhr
Gummersbach - Der Gummersbacher Joel Grindenau hat der Tafel 200 Brötchen gespendet - In Zukunft sollen weitere regionale Institutionen von seinem Backwarenlieferservice "Bäckerbote" profitieren.

Von Jan Weber

 

Es ist kurz nach 8 Uhr morgens und die Schlange ist bereits lang - dabei öffnen sich die Türen erst in knapp einer Stunde. Viele sozial schwächere Menschen stellen sich mehrmals in der Woche in der Gummersbacher Karlstraße an, um ein paar Lebensmittel zu ergattern, für die es im Alltag sonst nicht gereicht hätte. Der Standort der Oberbergischen Tafel ist ein seit vielen Jahren gut besuchter Ort, an dem sich die Menschen treffen. Zum preiswerten Lebensmittelerwerb, um einen Kaffee in Gesellschaft trinken zu können oder um sich einfach miteinander auszutauschen. In dieser Woche konnten sich die Bedürftigen über eine Vielzahl von frischen Brötchen freuen, die der Gummersbacher Joel Grindenau vorbeigebracht hat.

 

[Zwei Kisten voll mit frischen Brötchen warteten auf die Bedürftigen.]

 

"Wir freuen uns immer, wenn jemand an andere denkt. Die Menschen sind dankbar dafür und strahlen es auch aus", so Dirk Bremen, Mitarbeiter der Oberbergischen Tafel. Für einen kleinen Obolus können sich Menschen bei der Tafel mit frischen und haltbaren Lebensmitteln eindecken. "Für mich braucht Solidarität keinen Grund. Ich möchte die Menschen dazu motivieren, Gutes zu tun und jegliche Vorurteile gegen Mittellose vertreiben - das braucht unsere Gesellschaft", berichtet Grindenau, der sich seit Jahren ehrenamtlich bei der Caritas betätigt.

 

Sein Backwarenlieferservice "Bäckerbote" bezieht die Brötchen, Teilchen, Brote und Co. jeden Morgen in aller Frühe aus der Backstube seines Kooperationspartners, der Wiehler Bäckerei Kraus. "Ich habe während des Lockdowns hin und her überlegt, wie ich vor allem älteren Menschen das Leben einfacher machen kann", ergänzt der 31-Jährige. Momentan steht Wiehl ebenso wie Gummersbach im Fokus des Botens. Für die Zukunft sei geplant, weitere soziale Institutionen wie Kinderheime oder Obdachlosenunterkünfte ebenfalls mit frischen Backwaren zu versorgen.   

 

Weitere Informationen gibt es hier.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Respekt! - eine so wirklich ganz tolle Geste für die Betroffenen und die Tafel! - Danke sehr!!

Klaus Herden, 20.09.2021, 14:43 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG