SOZIALES

Über 1.000 Kartons für Bachmut und Cherson

Red; 18.10.2023, 06:50 Uhr
Fotos: privat --- Der Lastwagen wurde mit vereinten Kräften beladen.
SOZIALES

Über 1.000 Kartons für Bachmut und Cherson

  • 0
Red; 18.10.2023, 06:50 Uhr
Marienheide – Am Montag hat der Verein „Kinder von Tschernobyl“ einen weiteren Hilfstransport losgeschickt.

Der Verein „Kinder von Tschernobyl“ hat am Montag einen weiteren Hilfstransport in die Ukraine geschickt. Laut Mitteilung des Vereins standen 15 Helfer bereit, den Lastzug bestehend aus Zugmaschine und Anhänger zu beladen. In rund 90 Minuten seien über 1.000 Kartons befüllt mit Kleidung, Wäsche und Spielzeug sowie einige Fahrräder, Rollatoren, Kinderwagen und Matratzen verladen worden.

 

Der Lastwagen gehöre zum Hilfs- und Missionswerk Friedensstimme in Marienheide, das schon seit Jahren für „Kinder von Tschernobyl“ in die Ukraine fahre. Gebracht werde der Hilfstransport nach Bila Zerkwa, einer Stadt mit etwa 200.000 Einwohnern. Von Mitgliedern der dortigen Evangelischen Kirchengemeinde würden die Hilfsgüter regelmäßig in die Kriegszone nach Bachmut, das stark umkämpft ist, und nach Cherson, das von der Flutkatastrophe durch den gesprengten Staudamm betroffen war, gebracht werden.

 

WERBUNG

Zudem habe die Kirchengemeinde in ihrem Gemeindehaus Geflüchtete aufgenommen und darüber hinaus eine Kinderfreizeit mit 100 Teilnehmern durchgeführt. Unterstützt wurde die Freizeit durch Spenden an den Verein „Kinder von Tschernobyl“. Die Spenden, die der Verein erhält, ermöglichen es auch, dass die Kirchengemeinde schon über Jahre eine Armenküche betreibt. Gekocht werde dabei werktäglich für 50 bis 60 bedürftige Familien.

 

Weitere Informationen zum Verein können Interessierte bei den Vorsitzenden Wolfgang Theunissen unter Tel.: 02264/84 46 sowie Gisela Steinbach unter Tel.: 02359/90 31 73 erfragen.

 

[Über 1.000 Kartons sollen in den Lastwagen geladen worden sein.]

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG