SOZIALES

„Nikolaus-Challenge“: 5.000 Euro sind im Sack

Red, ks; 02.12.2025, 12:50 Uhr
WERBUNG
Foto: Petra auf Pixabay --- Eine Nikolausmütze.
SOZIALES

„Nikolaus-Challenge“: 5.000 Euro sind im Sack

  • 1
Red, ks; 02.12.2025, 12:50 Uhr
Lindlar – Bürgermeister Sven Engelmann hat sich auf eine Wette mit REWE-Kaufmann Andreas Kleinschmidt eingelassen und braucht nun Unterstützung aus der Bevölkerung (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung (Dienstag, 12:50 Uhr)+++

 

Lindlars Bürgermeister Sven Engelmann fiebert schon ganz gespannt dem 6. Dezember entgegen. Wie bereits berichtet, hat er sich auf eine Wette mit REWE-Kaufmann Andreas Kleinschmidt eingelassen. Wenn am Samstag, 6. Dezember, um 14 Uhr mindestens 100 als Nikolaus verkleidete Menschen auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in Frielingsdorf zusammenkommen, lässt Kleinschmidt 1.000 Euro zugunsten der Kinder und Jugendlichen in Lindlar springen. Joachim Stüttem hat diesen Betrag bereits verdoppelt – und mittlerweile sind auch noch andere Sponsoren dabei, freute sich Engelmann im Gespräch mit OA.

 

Unterstützt wird die „Nikolaus-Challenge“ nun auch von Loco-Soft, der Lang AG, Autoland Zeka, der IBB GmbH, der Kreissparkasse Köln und der Volksbank Berg. Mindestens 5.000 Euro seien so bereits im Sack, sagte Engelmann. Außerdem hätten auch viele Vereine ihre Unterstützung zugesagt. An die Kostümierung der mindestens 100 Nikoläusen soll im Übrigen „kein überhöhter Anspruch“ gestellt sein. Auch das Tragen einer Nikolausmütze „mit zum Beispiel roter Jacke wird von Herrn Kleinschmidt akzeptiert. So sind wir verblieben“, erklärte der Bürgermeister.

 

+++Ursprungsmeldung (Mittwoch, 26. November, 10:30 Uhr)+++

 

Eine ungewöhnliche Wette entwickelt sich zu einer großen Gemeinschaftsaktion zugunsten der Kinder und Jugendlichen in Lindlar. Der Lindlarer Bürgermeister Sven Engelmann nimmt die Herausforderung von REWE-Kaufmann Andreas Kleinschmidt an, am Samstag, 6. Dezember, um 14 Uhr 100 als Nikolaus verkleidete Menschen auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in Frielingsdorf zu versammeln. Gemeinsam sollen sie das traditionelle Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ singen. Als Wetteinsatz stellt Andreas Kleinschmidt 1.000 Euro für einen guten Zweck in der Gemeinde bereit. Joachim Stüttem hat diesen Betrag inzwischen sogar verdoppelt, sodass bei erfolgreicher Challenge 2.000 Euro für Projekte der Lindlarer Jugend zur Verfügung stehen.

 

Engelmann ruft die Bürgerinnen und Bürger nun auf, sich an der Aktion zu beteiligen: „Wenn wir als Gemeinde zusammenstehen, können wir viel bewegen. Ich lade alle ein, am 6. Dezember im Nikolauskostüm dazuzukommen und damit ein starkes Zeichen für unsere Kinder und Jugendlichen zu setzen.“ Nach der Challenge soll gemeinsam mit den Sponsoren eine Jury gebildet werden. Vereine und Jugendgruppen erhalten anschließend die Möglichkeit, sich formlos um Unterstützung für ihre Vorhaben zu bewerben.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Coole Aktion, aber ich finde unser Bürgermeister muss sich häufig präsentieren.

Wester, 03.12.2025, 09:12 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG