SOZIALES
5.000 Euro für eine moderne Decke
Gummersbach – Beim Gemeinnützigen Verein Hunstig freut man sich über eine Zuwendung der Sparkassen- und Bürgerstiftung, die sogleich investiert wurde.
Von Leif Schmittgen
Zu Einweihung des örtlichen Spielplatzes Ende Mai war der Vorsitzende des Gemeinnützigen Vereins von Hunstig und Umgebung, Christian Gissinger , mit dem Beigeorneten und Vizevorsitzenden der Sparkassen- und Bürgerstiftung, Raoul Halding-Hoppenheit, ins Gespräch gekommen. Heute nun hatte Halding-Hoppenheit einen Scheck über 5.000 Euro in der Tasche, den er den Vereinsvertretern überreichte.
„Ich habe mir das 55 Jahre alte Dorfhaus im Frühjahr angesehen, und mir war der dunkle Aufenthaltsraum aufgefallen“, so Halding-Hoppenheit. Daraufhin bot er die Untersetzungsmöglichkeit zur Sanierung an und stellte das Projekt im Stiftungsgremium vor, das seinen Segen für Finanzierung gab. „Wir machen viel in Eigenleistung und werden das Geld gut verwenden“, sagte Gissinger.
Er freut sich mit den rund 240 Mitgliedern auf moderne Lamellen und eine dimmbare LED-Beleuchtung an der Decke. Das soll dem für Dörfertreffs, Seniorennachmittage oder auch Lesungen genutzten Raum mehr Charme verleihen. Mit der Deckensanierung soll noch lange nicht Schluss sein: Als nächstes steht die Renovierung der sanitären Anlagen an.
