SOZIALES
Pfandbons: 3.400 Euro für die Tafel
Bergneustadt – Seit Jahren unterstützen Edeka und Lionsclub wohltätige Einrichtungen mit einer Pfandbox – Geld wird in die Anschaffung eines neuen Kühltransporters investiert.
Der Lionsclub Gummersbach-Aggertal und der Bergneustädter Edeka-Markt Wirths führen seit Jahren eine Kooperation. Dort können Kunden ihre Pfandbons in eine Box werfen. Das Geld kommt dann jeweils wohltätigen Einrichtungen zugute. Heute freuten sich Ulrich Pfeiffer und Joachim Lüllau von der Oberbergischen Tafel über die Spende von 3.400 Euro. Den Scheck überreichten ihnen Lionsclub-Präsident Ulrich Rösner und Marktinhaber Andreas Wirths, der die Box zur Verfügung stellt.
Für die drei Tafelstandorte in Bergneustadt, Marienheide und Gummersbach ist die Anschaffung eines neuen Kühltransporters geplant: „Das Fahrzeug kostet rund 60.000 Euro, das Geld werden wir dafür einsetzen“, so Pfeiffer. Monatlich wird die Box von Waltraud Jansen, die sich ebenfalls beim Lionsclub engagiert, geleert. Von Mai 2024 bis zum Jahresende 2025 war die heute übergebene Summe zusammengekommen.