SOZIALES

60.000 Euro für den sozialen Zusammenhalt

jaw; 26.10.2022, 12:05 Uhr
Fotos: Jan Weber --- Die Vertreter aller 22 begünstigten Vereine nutzten den Termin auch, um sich zu vernetzen und auszutauschen.
SOZIALES

60.000 Euro für den sozialen Zusammenhalt

  • 0
jaw; 26.10.2022, 12:05 Uhr
Oberberg - Die Sozialstiftung und die Sportstiftung der Kreissparkasse Köln unterstützen insgesamt 22 Vereine im Oberbergischen - Ehrenamtler von neun Sportvereinen sowie 13 sozialen Institutionen sollen vernetzt werden.

Von Jan Weber

 

Das 'Neue Wolllager' in Engelskirchen platzte gestern Abend aus allen Nähten - und das war auch gut so, wenn man Christian Brand, den Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln, gefragt hat. "Wir wollen, dass Menschen sich engagieren und ihnen eine Plattform für den Austausch ermöglichen", begrüßte er die Vertreter der oberbergischen Vereine, die in diesem Jahr zu den Begünstigten der Sozial- und Sportstiftung der Kreissparkasse Köln zählen. Insgesamt wurden knapp 60.000 Euro an 22 verschiedene gemeinnützige Vereine ausgezahlt.

 

[Christian Brand (re.) aus dem Vorstand der Stiftungen der Kreissparkasse Köln im Interview mit Thomas Rothe (v.li.) und Christopher Pethe vom BSV Viktoria Bielstein.]

 

"Der gesellschaftliche Zusammenhalt kommt aus dem Ehrenamt. Das vorzeitige Weihnachtsgeschenk haben sich alle Begünstigten redlich verdient, denn Engagement, Zeit und Know-how braucht auch manchmal noch eine Unterstützung", so Landrat Jochen Hagt, der auch Kuratoriumsmitglied der Stiftungen ist. Der demographische Wandel und die Auswirkungen der Pandemie sowie die aktuellen Entwicklungen seien keine gute Ausgangslage für das Ehrenamt.

 

Die Sozialstiftung stellt 13 Initiativen insgesamt 48.100 Euro, die Sportstiftung neun Vereinen insgesamt 11.645 Euro zur Verfügung. "Geld trifft auf soziale Energie und beides entfaltet sich genau richtig. Wir wollen die Menschen vernetzen und den Ehrenamtlern eine Bühne geben", sagte Christian Bonnen, aus dem Vorstand der Kreissparkasse Köln. Getreu dem Motto 'Vernetzung stiften' tauschten sich die Vertreter nach dem offiziellen Teil untereinander aus.

 

WERBUNG

Christopher Pethe und Thomas Rothe vom BSV Viktoria Bielstein berichteten von der sozialen Arbeit, die in ihrem Verein seit Jahren geleistet wird. Als einziger Sportclub in Oberberg hat der BSV ein Inklusionsteam, das aufgrund des regen Zulaufs inzwischen sogar in zwei Mannschaften aufgeteilt wurde. "Wir arbeiten mit einigen Institutionen zusammen und bekommen viele positive Rückmeldungen von allen Beteiligten. Integration und Teilhabe sind bei uns von größter Bedeutung", so Pethe. Für die kommenden Jahre erhoffen sich die Kreissparkasse, der Landrat und alle Ehrenamtler noch mehr soziales Engagement im Oberbergischen.

 

Die Begünstigten

 

Sportstiftung

TSV Ründeroth, Tennis-Club Lindlar, Sportverein Linde, Rheinischer- und Bergischer Fahrverein, Reitsportverein Schwarzenberg, SV Frielingsdorf, SVE Hohkeppel, Schwimmverein Waldbröl, Judoclub Reichshof

 

Sozialstiftung

DLRG Ortstruppe Lindlar, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rhein-Oberberg, WippKids, START Aufbruch-Entwicklung-Zukunft, SKFM im Oberbergischen Kreis, Chancen-Leben geben, LEBENSFARBEN, Noh Bieneen, Katholische Jugendagentur Oberberg, IWK Förderverein, Johanniter-Unfall-Hilfe Oberberg, Lernen Fördern

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG