HANDBALL

Nach fast 50 Jahren bleibt die Pfeife stumm

pn; 17.03.2023, 17:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Wolfgang Sielaff (li.) wird nicht nur von Strombachs Handballchef Hartmut Markeli in Zukunft auf dem Handballfeld vermisst werden.
HANDBALL

Nach fast 50 Jahren bleibt die Pfeife stumm

  • 14
pn; 17.03.2023, 17:30 Uhr
Gummersbach – Mit Wolfgang Sielaff beendet einer der bekanntesten Handballschiedsrichter des Oberbergischen Kreises seine Laufbahn – Heute Abend wird er von der Stadt Gummersbach geehrt.

Von Peter Notbohm

 

„Hier geht es mit Freiwurf ohne Mauer weiter!“ Wohl kein Handballer aus dem Handballverband Mittelrhein hat diesen Spruch in den vergangenen Jahren nicht mindestens einmal während der 60 Minuten auf dem Feld gehört. Nach mindestens 3.000 Spielen und fast 50 Jahren hat Wolfgang Sielaff seine Schiedsrichterkarriere nun beendet – die Pfeife bleibt künftig stumm.

 

1974 war der 68-Jährige zum Handball gekommen. Ursprünglich wollte er eigentlich Fußballschiedsrichter werden. Dass es nicht so kam, hat die Handballwelt Alfons Richter zu verdanken. „Er hat mir damals gesagt, ich solle doch einmal Überlegen, ob ich wirklich bei Blitz und Donner Schiedsrichter sein will“, erinnert sich Sielaff zurück. Seitdem hat er für den TV Becketal und den TV Strombach unzählige Spiele geleitet, allein 14 Jahre war in der Regionalliga, der damaligen 3. Liga, aktiv. Weite Teile seiner Karriere bestritt er gemeinsam mit Horst Reinhold und Markus Tietgen. Zuletzt war er noch auf Kreisebene aktiv.

 

WERBUNG

„Wolfgang war immer präsent und hat drei bis vier Spiele pro Wochenende geleitet“, lobt Strombachs Handballchef Hartmut Markeli das Engagement des Ehrenamtlers. Vom Verein wurde er kürzlich im Rahmen eines Heimspieltags auch offiziell in den (Schiedsrichter-)Ruhestand verabschiedet. Auch der oberbergische Kreisschiedsrichterwart Jan Welke hat vor allem positive Erinnerungen an das Urgestein: „Er war immer die Institution, auf die man sich verlassen konnte, war eine der größten Personen des Handballkreises und gehört zu den Säulen der Heimat des Handballs.“ Sielaff habe immer zu den Schiedsrichtern gezählt, die man jederzeit anrufen konnte, wenn es ein Spiel kurzfristig umzubesetzen galt. „Man konnte sich von ihm Vieles abgucken. Er wurde mit seiner unermüdlichen und menschlichen Art nicht nur im Kreis, sondern im gesamten Verbandsgebiet gekannt und geschätzt“, so Welke.

 

[Immer für einen lockeren Spruch oder einen Spaß zu haben. Das erste OA-AllStar-Spiel leitete Sielaff gemeinsam mit Markus Tietgen.]

 

Dass in einer fast 50-jährigen Karriere zahlreiche Anekdoten zusammenkommen, versteht sich von selbst. Zu seinen absoluten Höhepunkten zählt Sielaff, dass er gemeinsam mit Wolfgang Zapp das Vorspiel des Bundesligaduells zwischen dem VfL Gummersbach und dem THW Kiel in der Kölnarena pfeifen durfte. Für ein Kuriosum sorgte er einmal in Wiehl, wo er kurz vor der Halbzeitpause den wahrscheinlich ersten Videobeweis der oberbergischen Handballgeschichte bemühte. Auch die zahlreichen Endspiele, gerade bei Deutschlands höchstem Jugendturnier sind ihm in guter Erinnerung geblieben. „Ich habe in all den Jahren viel gelernt, egal ob in Testspielen oder in der Meisterschaft“, sagt er.

 

Warum er nun den Schlussstrich gezogen hat? „Der heutige Handball ist nichts mehr für mich. Er ist viel schneller geworden. Ab einem gewissen Alter schafft man das einfach nicht mehr. Es war eine schöne Zeit, aber irgendwann muss auch einfach Schluss sein“, so Sielaff. Zumindest in den Handballhallen sieht man ihn aber weiterhin regelmäßig auf der Tribüne. Immer mit einem besonderen Blick für seine Zunft.

 

Für seine langjährigen Dienste um den Handballsport wird der 68-Jährige am Freitagabend auch von der Stadt Gummersbach bei der diesjährigen Sportlerehrung in der Halle 32 ausgezeichnet.

KOMMENTARE

1

Danke für den Einsatz ! Es hat immer Spaß gemacht dich als Schiri zu haben.

Aktiver , 17.03.2023, 19:22 Uhr
2

Schade für den oberbergischen Handball! Ich bin bisher immer gut mit Wolfgang zurecht gekommen. Auf dem Spielfeld gab's besser keine Diskussionen ?, dafür konnte man nach dem Spiel darüber reden. Bist immer herzlichst in Nümbrecht gesehen!

Nümmi, 17.03.2023, 19:52 Uhr
3

Vielen Dank für Ihren Einsatz und alles Gute, wünscht der SV Frielingsdorf!!

Jannis Schilling, 17.03.2023, 20:10 Uhr
4

Wolfgang, Du bist und warst immer einer der besten Schiris ! Toller Einsatz und Zuverlässigkeit ! Die Ehrungen stehen Dir zu , viel Freude noch im Handball-Ruhestand.

Peter Kleinjung, 17.03.2023, 20:51 Uhr
5

Danke lieber Wolfgang! Meine wahrscheinlich erste (und beinahe einzige) Zeitstrafe im Seniorenbereich habe ich von dir bekommen. Es war (fast) immer eine Freude, von dir gepfiffen zu werden, auch wenn ich das erst in späteren Jahren so richtig zu schätzen gelernt habe. Du wirst uns als Pfeife fehlen. Ich hoffe, dass wir uns als Zuschauer noch oft in den Hallen begegnen. Alles Gute

Nils Hühn, 17.03.2023, 21:16 Uhr
6

Na ja... Vielleicht doch etwas zu viel Lob für einen Schiedsrichter der bei den Spielern eher für Kopfschütteln gesorgt hat.

einzylinder, 17.03.2023, 22:08 Uhr
7

Hallo mein lieber Gespannspartner,
Habe Deinen Artikel soeben gelesen und auch von meiner Tochter und Freund zugesandt bekommen.
Tolle, gemeinsame Zeiten im Oberbergischen und auch für den HVM und WHV überregional. Vielen, vielen Dank dafür.
Schade, das es nun vorbei ist. Ich hätte gerne noch ein Abschiedsspiel „gepfiffen“.
Vielleicht zu einem Benefizspiel in der Gummersbacher Handballhalle, wenn ich Ende März von Singapur wieder in meine Heimatstadt Gummersbach reise. (Udo Kolpe ???)
Bleib gesund mein Freund und Sportskamerad.
Dir und Deinen/unseren Kameraden alles Liebe und Gute.
Bis dahin,
Dein Sportskamerad
Markus TIETGEN

Singapur, 18. März 2023

Markus Tietgen, 17.03.2023, 22:32 Uhr
8

Ich habe mit ihm zusammen Spiele gepfiffen schade das er so früh aufhört.
Ich bin 75 möchte noch ein zwei Jahre weiter machen wobei ich Wolfgang gerne noch mitgenommen hätte.
Fritz Benndorf

Fritz Benndorf, 17.03.2023, 23:47 Uhr
9

Die Ampel ist rot!
Hätten wir mehr von deiner Sorte, würde es dem oberbergischen Handball bedeutend besser gehen…
Danke für deinen Einsatz an der Pfeife, ich wünsche dir nur das Beste!

DD22, 18.03.2023, 00:12 Uhr
10

Wolfgang, ich wünsche Dir alles Gute ? und bleib gesund! Wir sehen uns auf der Tribüne der HC Gelpe Strombach!

Heinzerling Bernd, 18.03.2023, 01:00 Uhr
11

Lieber Wolfgang,
Als alter Schiedsrichter-Kollege und Aktiver auf und neben der Platte, kann man nur den Hut vor Dir ziehen. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, hattest Du in den 60 Minuten immer das letzte Wort ?‍♂️. Es war immer eine Ehre wenn ich wußte das du als Schiri angesetzt warst.....
Natürlich wie immer warst du auch pünktlich da. Selten hat man das Wort "nein" bei Dir gehört, wenn du eine Möglichkeit hattest hast Du es auch immer eingerichtet........
Vielen Dank für deinen ewigen Einsatz und alles Gute? im (Pfeiffen-Ruhestand) natürlich bist du auch immer ein gesehener Gast in "JEDER" Sporthalle. Ich freue mich auf einwenig Fachsimpeln.
Machs gut Wolfgang.....
Lg Markus Deubel

Markus Deubel, 18.03.2023, 13:14 Uhr
12

Lieber Wolfgang, es ist schade, dass du die Pfeife jetzt endgültig an den Nagel hängst. Deine unnachahmliche Art der Spielleitung, oft mit Humor und Selbstironie, Souveränität aber auch Selbstkritik nach Spielende wird fehlen in den oberbergischen Hallen. Ich wünsche dir alles Gute im Hanballruhestand, bleib gesund!

Dirk Heppe , 18.03.2023, 16:35 Uhr
13

Wieder ein echtes Gesicht im Oberbergischen Handball weniger!...Alles Gute für dich, lieber Wolfgang!

Hawi, 18.03.2023, 19:31 Uhr
14

Lieber Wolfgang, die Kommentare die ich über Dich, sind mit mit einer Ausnahme voll zutreffend. Als ehemaliger Schiedsrichterwart kann ich nur sagen, daß Du ein gewissenhafter, ehrlicher und immer einsatzbereiter Schiedsrichter warst. Für Deinen überdurchschnittlichen Einsatz kann der Handballkreis Oberberg Dir sehr dankbar sein.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute
Wolfgang

Wolfgang Zapp, 19.03.2023, 10:07 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG