REICHSHOF

Wandern, Rasten und Spielen im Puhlbruch

Red; 26.08.2025, 18:40 Uhr
WERBUNG
Foto: Deutsche Waldjugend NRW e.V.
REICHSHOF

Wandern, Rasten und Spielen im Puhlbruch

Red; 26.08.2025, 18:40 Uhr
Reichshof – Startschuss für LEADER-Projekt gegeben – Naturlehrpfade im Puhlbruch werden erweitert und neu gestaltet.

Das Projekt „Wandern, Rasten und Spielen im Puhlbruch“ wurde im Rahmen des LEADER-Programms zur Förderung des ländlichen Raums ausgewählt. Ziel ist es, das Naturschutzgebiet Puhlbruch in seiner Vielfalt noch erlebbarer zu machen. Im Mittelpunkt stehen die behutsame Neugestaltung und die Erweiterung bestehender Naturlehrpfade mit Lehrschildern, interaktiven Tafeln und digitalen Inhalten. Besucher erwartet ein Rundgang mit Quizstationen, Bildmaterial, Tonaufnahmen und einer Vielzahl an Hintergrundinformationen zur Flora und Fauna des Schutzgebietes. Darüber hinaus werden im Gelände neue Sitzgelegenheiten, kindgerechte Spiel- und Klettergeräte sowie wettergeschützte Hütten errichtet.

 

Neu ist auch der interaktive Webauftritt, der parallel zur Umgestaltung des Naturlehrpfads entsteht. Unter www.puhlbruch.de wird das Naturschutzgebiet auch digital erlebbar. Mit 360-Grad-Aufnahmen, virtuellen Waldrundgängen, Bildern, Quizzen und multimedialen Inhalten soll der Wald zum interaktiven Erlebnisraum werden.

 

„Mit diesem Projekt schlagen wir eine Brücke zwischen Umweltbildung, Naturerlebnis und sanftem Tourismus“, freut sich Barbara Schneider, Vorsitzende der Waldjugend Windfus sowie Projektleiterin des LEADER-Antrages. „Gerade für Kinder und Familien schaffen wir einen attraktiven Lern- und Erlebnisraum im Grünen – vor Ort und online.“

 

Der Start der Umsetzung hat diesen Sommer begonnen und wird innerhalb der nächsten dreieinhalb Jahre in mehreren Teilabschnitten fertiggestellt. Das Projekt wird mit 70 Prozent vom europäischen LEADER-Förderprogramm unterstützt, insgesamt fließen 167.230 Euro in die Neugestaltung des Naturlehrpfades. Die Projektverantwortlichen der Waldjugend Windfus, der Interessengemeinschaft Grillhütte Windfus und des Landesbetriebs Wald und Holz NRW starteten zusammen mit den Akteuren der LEADER-Region Oberberg das Projekt nun auch mit einem ersten Spatenstich offiziell. Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies hob gemeinsam mit Kreisdirektor Klaus Grootens die ersten beiden Bodenlöcher für eine naturkundliche Lehrtafel neben der Grillhütte in Windfus aus.

WERBUNG

WERBUNG