REICHSHOF

Schüler werden MINT-Assistenten

Leser, 21.03.2024, 17:05 Uhr
Foto: Gesamtschule Reichshof --- An dem Modul „TeachING MINT“ haben zwölf Achtklässler teilgenommen.
REICHSHOF

Schüler werden MINT-Assistenten

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Leser, 21.03.2024, 17:05 Uhr
Reichshof – An der Gesamtschule wurde das Projekt „TeachING MINT“ durchgeführt.

Zwei ganze Schultage widmeten sich zwölf Schüler der Klasse 8c der Gesamtschule Reichshof dem Projekt „TeachING MINT“ unter Leitung von Prof. Dr. Denis Anders vom Campus Gummersbach der TH Köln und seinem Team. Bei dem Workshop ging es laut einer Mitteilung der Schule darum, Schüler zu qualifizierten MINT-Assistenten auszubilden und womöglich für eine künftige Tätigkeit im Lehrberuf in MINT-Fächer zu begeistern.

 

„In Vierergruppen haben wir Kursstrecken in Labyrinthen für die Ozobot-Roboter festgelegt und Farbcodierungen entworfen, die ein Roboter später erkennen musste“, sagte Schüler Levi Martens. Neben der Farbprogrammierung per Stift und Papier erlernten die Jugendlichen die Roboterprogrammierung mittels der visuellen Programmiersprache Ozoblockly. Hier konnten sie an ihre bisherigen Programmierkenntnisse mit Scratch anknüpfen und als Anwendungsbeispiele komplexe Bewegungsmuster implementieren.

 

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Mittelfristig soll das „TeachING MINT“ in den Stufen 5 und 6 der Gesamtschule von den MINT-Assistenten eigenständig durchgeführt werden. Darauf freut sich unter anderem Schüler Levi Martens, der es wichtig findet, frühzeitig das Interesse an Technik zu wecken. Dazu erstellten die Schüler individuelle Lehrkonzepte und Lehrmaterialien. Geplant ist zunächst ein Workshop für zwölf Sechstklässler.

 

Die Gesamtschule Reichshof sei die erste Schule, die das „TeachING MINT“ als Modul der Lehrkräfte-Nachwuchsgewinnung durchführe, sagte die betreuende Ausbildungs- und Studienkoordinatorin Mirjam Stieber, die gleichzeitig auch Tutorin der Klasse 8 c ist. Abschließend erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat des zdi-Zentrums investMINT Oberberg.

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