REICHSHOF

Festliche Klänge bei klirrender Kälte

vma; 20.12.2022, 08:50 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Ob „Oh Tannenbaum“ oder „Klingglöckchen“ – der Musikzug brachte einiges an weihnachtlichen Klängen auf die Bühne.
REICHSHOF

Festliche Klänge bei klirrender Kälte

  • 0
vma; 20.12.2022, 08:50 Uhr
Reichshof - Auf dem Platz unterhalb der Alten Schule in Bergerhof bescherte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof den Gästen ein abwechslungsreiches Weihnachtskonzert – Mitsingen war ausdrücklich erwünscht.

Von Vera Marzinski

 

Bei klirrender Kälte ließen die rund 40 Musiker des Musikzuges Bergerhof der freiwilligen Feuerwehr Reichshof am vierten Adventswochenende weihnachtliche Lieder erklingen. Das Ensemble, das nächstes Jahr sein 125. Jubiläum feiert, hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und spielte Lieder zum Mitsingen, aber auch konzertante Stücke.

 

[Vorsitzender Frank Hochhard begrüßte viele Gäste und freute sich auf das Konzert an einem neuen und ungewohnten Ort.]

 

Eigentlich findet die Veranstaltung mit festlichen Klängen und einer besinnlichen Einstimmung auf Weihnachten in der katholischen St. Bonifatius Kirche in Wildbergerhütte statt. Doch Krisenzeiten erfordern Kreativität und eröffnen Chancen für Neues, erklärte der Vorsitzende Frank Hochhard. Auch wenn es kalt und frostig sei, sei es schöner, an der Feuertonne zu stehen als auf den kalten Kirchenbänken zu sitzen. Und so wich man auf dem Platz unterhalb der Alten Schule in Bergerhof aus und schuf hier ein gemütliches Ambiente. Zudem gab es Glühwein und Punsch, Bratwurst und Reibekuchen. Selbst ein großer Adventskranz aus Fässern wurde aufgestellt.

 

Dirigent Torsten Sünder konnte bei den eisigen Temperaturen erstmals grandios 32tel dirigieren, wie er scherzhaft meinte. „Alle Jahre wieder“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ trugen der Musikzug sowie sechs ehemalige und neue Musiker vor. Vor dem Konzert hatte man zu zwei Proben eingeladen. Teilnehmen durfte jeder, der ein Instrument spielen kann.

 

[Das schöne Ambiente auf dem festlich geschmückten Platz zog die Besucher ebenso an wie die Klänge des Musikzuges.]

 

Nicht nur die bekannten und zum Mitsingen geeignete Lieder standen auf dem Programm. „Wir freuen uns auf Weihnachten“ eröffnete den Reigen der Stücke, die zum Konzertteil gehörten. Es folgten „White Christmas“, „Silent Night“, „In the Christmas Mood“ und der Graf-Waldersee-Marsch zum Thema „Tochter Zion“. Zwischendurch wurde der Auftritt unterbrochen, da die kalt gewordenen Instrumente zum Aufwärmen in die Alte Schule gebracht werden mussten. Anschließend ging es aber heiter weiter - auch mit „Lasst uns froh und munter sein“.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG