REICHSHOF

Erfolgreiche Athleten und magische Momente

lo; 02.12.2023, 11:45 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Sportklasse 5b der Gesamtschule Reichshof präsentierte akrobatische Übungen und schreckte auch vor Salti nicht zurück.
REICHSHOF

Erfolgreiche Athleten und magische Momente

lo; 02.12.2023, 11:45 Uhr
Reichshof – Der Gemeindesportverband Reichshof ehrte in der Sporthalle Eckenhagen die besten Sportler des Jahres – Denklingen und Hunsheim gewinnen Wettbewerbe der Grundschulen.

Stimmungsvoll ging es am Freitagabend in der Sporthalle am Schulzentrum in Eckenhagen zu, wo der Gemeindesportverband (GSV) die 34. Ehrung der besten Athleten des Jahres aus Reichshof durchführte. „Schön, dass wieder so viele hierher gefunden haben“, begrüßte die GSV-Vorsitzende Susanne Schneider die Zuschauer auf der prallgefüllten Tribüne. Im Mittelpunkt standen nicht nur die Auszeichnungen für die Sportler, sondern auch die Wettbewerbe der vier Reichshofer Grundschulen.

 

[Die Mannschaft der Grundschule Denklingen (grüne Trikots) gewann das Fußballturnier.]

 

Bei den Jungs, die sich traditionell im Fußball messen, holte das Team aus Denklingen den Titel. Im Finale schlug der neue Champion den Vorjahressieger Hunsheim mit 1:0. Dritter wurde die Grundschule Eckenhagen durch einen 3:0-Sieg gegen Wildbergerhütte. Zuvor hatte sich Hunsheim mit 2:0 gegen Eckenhagen durchgesetzt, ehe Denklingen gegen Wildbergerhütte mit 3:1 die Oberhand behielt.

 

Unter lauten Anfeuerungsrufen des Publikums absolvierten die Schülerinnen einen Hindernis-Staffellauf - erstmals auf einem neu konzipierten Parcours. Die Mädchen aus Hunsheim hatte am Ende die Nase vorne und gewannen vor Eckenhagen, Denklingen und Wildbergerhütte.

 

Vor der Ehrung ergriff Bürgermeister Rüdiger Gennies das Wort. Er freute sich über die tolle Atmosphäre in Eckenhagen. „Wir haben volle Ränge hier in der Sporthalle. Das ist ganz hervorragend.“ Gennies dankte nicht nur den Aktiven, sondern auch allen Funktionären und Helfern in den Sportvereinen. „Denn ohne sie wären Höchstleistungen nicht möglich“, betonte der Bürgermeister.

 

[Die GSV-Vorsitzende Susanne Schneider und Bürgermeister Rüdiger Gennies ehrten Lothar von der Lippe (2.v.li.) und Heinz Szmais (2.v.re./oberes Bild) sowie Einradfahrerin Kim Lilien Höser (unteres Bild).]

 

Anschließend erhielten die Sportler ihren Urkunden aus den Händen von Schneider und Gennies. Eine erfolgreiche Saison erlebten die Tenniscracks vom TC Wiehltal, die gleich drei Aufstiege feiern durften. Die Einradfahrer des TuS Reichshof reüssierten beim Münsterland-Cup, während die Pferdefahrsportler aus Eiershagen diverse Podiumsplätze bei Titelkämpfen auf verschiedenen Leistungsebenen abräumten.

 

Im Bereich Leichtathletik stach Ira Achenbach mit einem zweiten Platz bei den Westfalenmeisterschaften im Straßenlauf über fünf Kilometer in der Altersklasse W30 heraus. Günter Voßwinkel legte zum 40. Mal das Deutsche Sportabzeichen ab und die Jiu-Jitsu-Kämpfer Siegfried Hisge und Lars Ranke erreichten die nächste Dan-Stufe. Meinolf Koch wurde Erster bei den rheinland-pfälzischen Bergmeisterschaften im Rollski.

 

[Die Geehrten stellten sich zum Gruppenfoto auf.]

 

Verdiente Ehrenamtliche wurden ebenfalls geehrt: Jenny Meyer arbeitet seit über 25 Jahren als Übungsleiterin beim TuS Reichshof. Dies kann Heinz Szmais vom CVJM Reichshof allerdings mühelos toppen. Vor mehr als sechs Jahrzehnten startete er seine Tätigkeit in der Tischtennisabteilung – und steht mit 88 Jahren immer noch an der „Platte“, wie er OA verriet.

 

Das weitere Rahmenprogramm hatte einen Auftritt der Pänz von der Burg der KG Rot-Weiß Denklingen zu bieten. Die 27 Tänzerinnen und Tänzer im Alter zwischen 13 und 17 Jahren brachten den Karneval nach Eckenhagen. Akrobatik von Feinsten zeigte die Sportklasse 5b der Gesamtschule Reichshof mit ihren „Magic Moments“. Um die Bewirtung der Gäste kümmerten sich die Mitglieder der Sportfreunde Asbachtal.

 

Liste der Geehrten

 

[Das Team aus Hunsheim bejubelt den Sieg beim Staffelwettbewerb.]

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG