REICHSHOF

Berufsorientierung der anderen Art

Leser, 12.11.2022, 10:32 Uhr
Fotos: Gesamtschule Reichshof --- Berufsorientierungstraining des Technikzentrums Minden an der Gesamtschule.
REICHSHOF

Berufsorientierung der anderen Art

  • 0
Leser, 12.11.2022, 10:32 Uhr
Reichshof - Technikzentrum Minden war an der Gesamtschule Reichshof zu Gast.

Ein wichtiger Baustein des Schulprogramms der Gesamtschule Reichshof ist die Berufsorientierung. Als Ergänzung zu den verpflichtenden Elementen fand ein Berufsorientierungstraining für den kompletten Jahrgang 7 statt. 13 Fachkräfte des Technikzentrums Minden waren zu Gast und hatten 13 Lern- und Übungsstationen aufgebaut. Hier galt es für die Schüler, praktische Aufgaben zu bewältigen, die nur vordergründig spielerisch anmuteten. Denn erprobt wurden Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie sie im Alltag verschiedener Berufsrichtungen erforderlich sind. Sabrina Becker, Koordinatorin für Berufsorientierung an der Gesamtschule Reichshof, hatte die Veranstaltung organisiert. Wichtig sei die Sensibilisierung für praktische berufliche Tätigkeiten, so Becker. Viele Teilnehmer entdeckten Fähigkeiten, von denen sie noch gar nichts wussten. Amelie Stahlhacke (7d) etwa fand es „cool, auszutesten, für welche Jobs man geeignet sein könnte.“

 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG