REICHSHOF

Ausnahmezustand im Eckenhääner Gürzenich

mkj; 10.02.2024, 12:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- In Eckenhagen stehen traditionell die Eigengewächse im Vordergrund.
REICHSHOF

Ausnahmezustand im Eckenhääner Gürzenich

mkj; 10.02.2024, 12:00 Uhr
Reichshof – „Bei der KPG läuten die Silberglocken, das werden wir so richtig rocken“ – Die Karnevals-Party-Gesellschaft Eckenhagen gab anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens mächtig Gas.

Die Karnevals-Party-Gesellschaft (KPG) Eckenhagen hatte zu ihrer Sessionsparty geladen und die Nachbarvereine und Jecken aus ganz Oberberg strömten scharenweise herbei. Für tolle Partystimmung zwischen den „heißen Tagen“ brauchte der Kurort kein langes „Warm Up“, um den Kessel im Gerätehaus der Feuerwehr zum Kochen zu bringen.

 

[Der KPG-Vorsitzende Tim Grolms als Freddie Mercury.]

 

Gleich nach dem Einmarsch zog die KPG ihr Show-Programm mit seiner mittlerweile großen Anzahl an Eigengewächsen durch. „Wir freuen uns, dass wir heute gemeinsam mit so vielen Gästen unser 25. Jubiläum feiern können“, begrüßte das Moderatoren-Paar Laura-Marie Unterbusch und Tim Grolms die Gäste. Dementsprechend hatte man auch das Motto gewählt. „Bei der KPG läuten die Silberglocken, das werden wir so richtig rocken“ - passend dazu wurde mit dem leicht umgedichteten Gassenhauer „Verdammt lang her“ von BAP das Sessionslied vorgetragen. Als Höhepunkt lieferte die KPG ein Medley mit fetzigen Liedern. Der Vorsitzende Grolms – bekannt für seine gelungenen Imitationen – schlüpfte dabei in mehrere Rollen. Unter anderem trat er als Freddie Mercury auf und lieferte eine Playback-Version von „We Will Rock You“. Dazwischen wirbelten drei Generationen der „Tanzbienen“ über die Bühne.

 

WERBUNG

Anschließend gaben sich der Ründerother Karnevalsverein (RKV) und die Torwache Runderoth die Klinke in die Hand. Der RKV präsentierte mit Prinz Sven I., Bauer Olaf und Jungfrau Elsa sein „frostiges“ Dreigestirn und fegte samt Eisköniginnen-Schmölzje und Tanzgarde einem Schneesturm gleich durch den Saal. Die Torwache tanzte mit imposanten Hebefiguren mit ihrem Tanzmariechen „Metermännchen“ in gewohnter Manier.

 

[Für „Metermännchen“ und die Torwache Ründeroth war es der letze Auftritt in dieser Session (Bild oben). Mit  Daddy Yankees"Gasolina" im Blut gab die Große Garde Wildberg als Rennfahrerinnen ordentich Gas (Bild unten).]

 

Fehlen darf bei der Eckenhääner Karnevalsfete in keinem Fall die Abordnung der Karnevalsfreunde aus Schürmich mit ihrem Prinzenpaar Kevin und Jessy an der Spitze. Auch sie stellten sich dem Publikum und präsentierten ihr Sessionsmotto. Schließlich wurde es eng auf der Bühne. Die „Tolle EIf" Wildberg schob sich durch das jecke Spalier zur Bühne im Eckenhääner Gürzenich und nach der Vorstellung der Tollitäten mit Prinz Christian I. und Prinzessin Steffi sorgte die „Große Tanzgarde“ mit einem beeindruckenden Auftritt als Rennfahrerinnen für Begeisterung beim Publikum.

 

[Die KPG hatte für alle Generationen was zu bieten.]

 

So ging es ohne Atempause zum Abschluss des offiziellen Teils der Party mit den Karnevalisten aus Bielstein und deren Tollitäten Prinz Volker I. und Prinzessin Jana samt Schmölzje. Auch die Tanzgarde des KVB bot  akrobatische Tanz- und Hebefiguren. Es wäre nicht Eckenhagen, wenn nach dem offiziellen Part schon alles vorbei wäre. Die Gäste feierten mit einem kräftigen „Ojorjorjor“ bis tief in der Nacht.

BILDERGALERIE

WERBUNG