REICHSHOF
Mehr als sieben Kilometer am Tag waren kein Problem
Reichshof - Gesamtschule Reichshof nahm an Schritt-Wettbewerb teil - Ursprüngliches Ziel locker erreicht.
Um dem Bewegungsmangel nach Wochen des Distanzunterrichts zu trotzen haben Schüler-Teams der Gesamtschule Reichshof im Februar und März am virtuellen Wettbewerb „10.000 Schritte am Tag“ im Rahmen der „Schritt4Fit Challenge“ der AOK Rheinland/Hamburg und des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung beteiligt. Die Klassenteams der Jahrgänge sieben, acht und zehn setzen sich das Ziel mindestens 10.000 Schritte pro Tag zu sammeln, also etwa sieben Kilometer. Schulinternes Sieger-Team wurde die Mannschaft der Klasse 8a nach einem starken Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Klasse 8b.
Markus Birnkammer vom „Schritt4Fit Challenge“ hob in einer Mail an Koordinatorin Silke Reintjes von der Gesamtschule Reichshof aber das Gesamtergebnis aller Schüler hervor: „Sie haben es tatsächlich vollbracht, gemeinsam mehr Strecke als den Durchmesser der Erde zu bewältigen!“ Damit sei das ursprüngliche Ziel (5.500 Kilometer) weit übertroffen worden.
Silke Reintjes sieht die Ziele des Wettbewerbs voll erreicht: So seien regelmäßige Bewegungsanreize geschaffen und die Gesundheitsförderung sowie der Team-Geist der Schüler an der Gesamtschule Reichshof einmal mehr gestärkt worden. Gerade auch die bewusste Wahrnehmung der eigenen Schritte habe ein Gefühl für die Entfernungen vermittelt. Samira Sohn aus der Klasse 8b bedauert zwar, dass ihre Klasse es am Ende nicht ganz auf Platz eins schaffte, aber trotz der großen Herausforderung habe die Schritt4Fit-Challenge sehr viel Spaß gemacht: „Das war eine gute Abwechslung in der Corona-Pandemie.“
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
