REICHSHOF

Mit drastischen Bildern zu mehr Sicherheit

Leser, 22.09.2022, 14:18 Uhr
Oberberg Aktuell
REICHSHOF

Mit drastischen Bildern zu mehr Sicherheit

  • 0
Leser, 22.09.2022, 14:18 Uhr
Reichshof - Präventionsveranstaltung „Crash Kurs NRW“ fand an der Gesamtschule Reichshof statt.

Für alle Schüler der Oberstufe der Gesamtschule Reichshof hat im Eckenhagener Kulturforum die Präventionsveranstaltung „Crash Kurs NRW. Realität erfahren. Echt hart“ stattgefunden. Nach der Corona-Pause hatte Sozialpädagoge Olaf Kemper die Akteure der Kampagne des Landes NRW und des Oberbergischen Kreises wie schon mehrfach in der Vergangenheit erneut an die Gesamtschule geholt. Ziel des Angebots ist es, schwere Verkehrsunfälle unter Beteiligung junger Fahrer durch Sensibilisierung und Verantwortungsgefühl zu verringern.

 

WERBUNG

Uwe Petsching von der Polizei hatte die Statistik zu dem Thema dabei. Junge Fahrer unter 25 Jahren verursachten nach wie vor überproportional häufig Verkehrsunfälle. 16,9 Prozent aller Unfälle gingen auf ihr Konto, obwohl ihr Bevölkerungsanteil nur 7,5 Prozent betrage. Akteure aus der Rettungskette berichteten im Anschluss über ihre Erfahrungen von schweren Unfällen unter Beteiligung junger Fahrer aus dem oberbergischen Kreis.

 

Anschaulich wurden die Gründe von Unfällen mittels Bildern und Videos thematisiert. Die Palette reichte hier von mangelnder Fahrerfahrung, Selbstüberschätzung und Imponiergehabe bis hin zu überhöhter Geschwindigkeit und Ablenkung, zum Beispiel durchs Smartphone. Und natürlich der Alkohol: 1,8 Promille betrage der bei Unfällen und Kontrollen gemessene Durchschnittswert in Oberberg.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG