RADEVORMWALD

Fünf Tote: Polizei geht von Familiendrama aus

Red, ch; 13.02.2021, 14:15 Uhr
WERBUNG
RADEVORMWALD

Fünf Tote: Polizei geht von Familiendrama aus

Red, ch; 13.02.2021, 14:15 Uhr
Radevormwald - Vater (41) bringt vier Familienmitglieder um und tötet sich anschließend selbst - Zwei junge Kinder unter den Opfern (AKTUALISIERT).

+++ 2. Aktualisierung am Samstag, 14:15 Uhr +++

 

Nach den rechtsmedizinischen Untersuchungen der fünf Leichen sowie den Ergebnissen weiterer Ermittlungen gehen Staatsanwaltschaft und Polizei von einer Tat des Familienvaters aus. Für eine Beteiligung weiterer Personen liegen keine Anhaltspunkte vor. 

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Familienvater (41) kurz vor 17 Uhr seine Ehefrau (37), seine Töchter (1, 4) sowie seine Schwiegermutter (77) im Wohnhaus an der Elberfelder Straße erstochen, das Haus angezündet und sich dann mit dem Messer selbst getötet hat. Das Motiv für die Tat dürfte das Scheitern der Ehe gewesen sein. 

Da die Strafprozessordnung Ermittlungen gegen verstorbene Täter nicht vorsieht und sich Hinweise darauf, dass an der Tat weitere Personen beteiligt gewesen waren, nicht ergeben haben, stellt die Polizei das Todesermittlungsverfahren - vorbehaltlich neuer Beweiserkenntnisse - ein.

 

+++ 1. Aktualisierung am Samstag, 11:00 Uhr +++

 

Mittlerweile sind weitere Details zu dem schrecklichen Ereignis in Radevormwald-Herbeck bekannt geworden. Wie bereits berichtet, war die Feuerwehr kurz nach 17 Uhr zu einem Gebäudebrand gerufen worden. Die Flammen waren im Altbau des Hauses ausgebrochen und hatten sich im Inneren ausgebreitet. Die Einsatzkräfte mussten davon ausgehen, dass sich noch Personen im Gebäude befanden und schlugen die Scheiben ein. Im Haus machten sie dann die furchtbare Entdeckung. Sie fanden die Leichen der beiden Eltern, von zwei Kindern, die nach Medienberichten ein und vier Jahre alt waren, sowie der Großmutter, die im Anbau lebte.

 

Aufgrund der Auffindesituation schließt die Polizei einen Unfall aus. Sie geht von einem Kapitalverbrechen aus – das heißt, die Familie wurde getötet. Zu den Hintergründen, ob es sich dabei um Mord, Totschlag oder einen erweiterten Suizid handelt, konnte die Polizei noch nichts sagen. Experten der Mordkommission Köln sowie die Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen, die vor Ort bis tief in die Nacht andauerten.

 

Die Feuerwehr leuchtete die Örtlichkeit für die Tatortarbeiten aus. Die Elberfelder Straße war die gesamte Zeit gesperrt. Sowohl für die Nachbarn als auch die Einsatzkräfte standen Notfallseelsorger bereit, die versuchten, das Erlebte gemeinsam zu verarbeiten. Auch Bürgermeister Johannes Mans kam nach Harbeck, um sich zu informieren und den Einsatzkräften beizustehen.

 

+++ Ursprungsmeldung am Freitag, 20:35 Uhr +++

 

Am heutigen Freitagnachmittag gegen 17 Uhr wurde die Radevormwalder Feuerwehr zu einem Wohnhaus nach Herbeck gerufen. Bereits auf der Anfahrt war den Kräften bekannt, dass sich noch Personen in dem Gebäude in der Elberfelder Straße aufhalten sollen.

 

Vor Ort drang Rauch aus den Fenstern. Die Feuerwehr brachte die Flammen schnell unter Kontrolle. Bei den Suchmaßnahmen machten die Einsatzkräfte jedoch einen schrecklichen Fund. Sie entdeckten fünf Leichen in dem Haus. Zur Identität der Toten liegen noch keine Informationen vor.

 

Die Polizei Köln hat eine Mordkommission eingerichtet. Ermittler der Spurensicherung sind vor Ort. Die Örtlichkeit ist weiträumig abgesperrt. Weitere Informationen liegen noch nicht vor.

WERBUNG