POLITIK
Wolfgang Bosbach zu Besuch in Gummersbach
Gummersbach – Die CDU Gummersbach hat ihren traditionellen Herbstempfang erstmals mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, der Vereinswelt und der Stadtgesellschaft begangen.
Der Stadtverband der CDU Gummersbach hat seinen traditionellen Herbstempfang erstmals für Persönlichkeiten aus der Gummersbacher Wirtschaft, der Vereinswelt und der Stadtgesellschaft geöffnet. Bisher hatte die Veranstaltung im internen CDU-Kreis stattgefunden. „Ein rein parteiinternes Veranstaltungsformat ist schlicht nicht mehr zeitgemäß“, wird Volker Kranenberg, Vorsitzender des Stadtverbandes, in einer Mitteilung der CDU zitiert. Außerdem wolle man das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für die Stadt Gummersbach, das trotz herausfordernder Zeiten nicht nachlasse, auf neue Art und Weise würdigen und gleichzeitig eine neue Anlaufstelle für die Kommunikation mit den Gummersbacherinnen und Gummersbachern schaffen.
Mit der Organisation des Abends war die stellvertretende Vorsitzende und jüngste Mitstreiterin des CDU-Vorstandes Ronja Breuer betraut worden, die am Sonntagabend durch das Programm führte. Zur Premiere des neuen Formates war der Saal der Mitteilung zufolge sehr gut besucht. Als Ehrengast und Redner des Abends war der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete und Rechtsanwalt Wolfgang Bosbach vor Ort. Die Gäste durften einem rund 45-minütigen Vortrag folgen, der von der Wiedereinführung der Wehrpflicht über die Renten- und Sozialreformdebatten im Bund sowie der angespannten Situation der kommunalen Haushalte ein breites Spektrum an tagesaktuellen Themen abdeckte.
Breuer bedankte sich anschließend für die „klaren Worte“, mit denen Herr Bosbach ihrer Ansicht nach dem Großteil der Anwesenden „aus der Seele gesprochen“ habe. Sie fügte hinzu, dass solche verständlichen und transparenten Ausführungen mit Blick nach Berlin und Düsseldorf zurzeit leider oftmals fehlen würden. Ein Grußwort sprach zudem Gummersbachs Bürgermeister Raoul Halding-Hoppenheit.
Im Anschluss kamen die rund 100 Gäste bei Getränken und Häppchen in der „Guten Stube“ der Alten Vogtei zusammen. Vor Ort waren außerdem der Landrat des Oberbergischen Kreises, Klaus Grootens, sowie sein ehrenamtlicher CDU-Stellvertreter, Harald Langusch, der CDU-Landtagsabgeordnete für den Nordkreis, Christian Berger, der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach und zahlreiche weitere Akteure aus der Gummersbacher Wirtschaft, Gesellschaft und Politik vor Ort.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.