POLITIK

CDU holt beide oberbergischen Direktmandate

Red; 15.05.2022, 20:45 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Christian Berger jubelte bereits beim Eintreffen am Kreishaus in Gummersbach.
POLITIK

CDU holt beide oberbergischen Direktmandate

  • 0
Red; 15.05.2022, 20:45 Uhr
Oberberg - Die Grünen sind der große Gewinner der Landtagswahl in NRW - FDP verliert massiv - Deutlicher Vorsprung für die oberbergischen CDU-Kandidaten - Zimmermann hofft auf Sitz in Düsseldorf.

21:13 Uhr

 

Der Wahlkreis 23 ist ausgezählt.  In Lindlar kommt Berger laut amtlichen vorläufigem Endergebnis auf 42,5 %. Peping holt 29,5 %. Insgesamt holt Berger damit 42,49 %. Peping kommt auf 25,27 %. Die CDU erreicht im Kreisnorden 40,41 %, die SPD 23,22 %, die Grünen 15,06 %. Die weiteren Ergebnisse gibt es hier.

 

20:55 Uhr

 

Hückeswagen ist fertig. Nach vorläufigem amtlichem Endergebnis kommt Christian Berger auf 39,8 % vor Thorben Peping mit 25,3 %. Es fehlen nur noch die Ergebnisse aus Wiehl und Lindlar.

 

20:46 Uhr

 

Auch in Gummersbach ist man durch: Das vorläufige amtliche Endergebnis sieht Christian Berger mit 39% vorne. Thorben Peping kommt auf 25,1 %.

 

20:38 Uhr

 

Auch Engelskirchen ist ausgezählt und liefert das nächste vorläufige amtliche Endergebnis: Bodo Löttgen holt hier 37,3 % der Stimmen, Tobias Schneider kommt auf 30,4 %. In Reichshof ist Löttgens Vorsprung größer: Hier kommt er auf 40,5 %, Schneider auf 26,9 %.

 

20:25 Uhr

 

Nun trudeln auch die ersten vorläufigen amtlichen Endergebnisse aus dem Wahlkreis 23 (Kreisnorden) ein. In Wipperfürth, seiner Heimatstadt, wird Christian Berger von jedem Zweiten gewählt und holt starke 50,5 %. Auch in Marienheide siegt er klar mit 43,4 %.

 

20:10 Uhr

 

Nächstes vorläufiges amtliches Endergebnis: In Bergneustadt holt Löttgen die meisten Stimmen mit 43,4 %. Auch in Waldbröl ist man fertig. Hier gewinnt ebenfalls Löttgen mit klarem Vorsprung (39,1 %).

 

19:52 Uhr

 

Christian Berger (CDU, hier im Gespräch mit Uwe Söhnchen) sagte im Gespräch mit Oberberg-Aktuell, dass er sich über das klare Ergebnis für einen Newcomer freue. Er wolle die Aufgabe, die Fußstapfen von Peter Biesenbach zu füllen, mit Demut angehen: "Gleichzeitig möchte ich aber auch einen eigenen Fußabdruck hinterlassen."

 

19:46 Uhr

 

Der Oberbergische Kreis hat für den Wahlkreis 24 (Kreissüden) für die Gemeinden Nümbrecht und Morsbach jeweils das vorläufige amtliche Endergebnis veröffentlicht. Während Löttgen in Nümbrecht (42,3 %) die Nase vorn hat, hat Schneider in Morsbach (41,7 %) die meisten Stimmen erhalten.

 

19:35 Uhr

 

Mittlerweile sind die meisten oberbergischen Kandidaten im Kreishaus angekommen. Bodo Löttgen ist heute im Landtag in Düsseldorf und wird nicht in der Kreisstadt erscheinen.

 

[Bei der SPD muss man Verluste verkraften, hofft aber weiter auf eine SPD-geführte Regierung.]

 

19:28 Uhr

 

SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty will trotz des voraussichtlich historisch schlechtesten Ergebnis der SPD in NRW neuer Ministerpräsident werden. Das sagte er vor wenigen Minuten im ZDF. Er hofft weiter darauf, dass die Hochrechnungen sich noch in Richtung einer Rot-Grünen Regierung entwickeln. Nach den aktuellen Zahlen fehlen dafür zwei Stimmen im neuen Landtag.

 

19:18 Uhr

 

Die CDU gewinnt nach den neuesten Hochrechnungen des WDR noch an Prozenten hinzu. Die Grünen würden aktuell ein wenig verlieren, mit 18,1 Prozent wackelt das Mandat von Marc Zimmermann aber wohl weiterhin nicht. Im Kreisnorden sind mittlerweile die Hälfte aller Wahllokale ausgezählt. Im Kreissüden sind es bereits zwei Drittel. Berger und Löttgen (CDU) führen weiterhin deutlich.

 

19:08 Uhr

 

Ina Albowitz-Freytag und Annette Pizatto (FDP) sprachen von erschreckenden Zahlen ihrer Partei. Albowitz-Freytag hat aber schon einige Wahlen erlebt und sagte: "Erst einmal abwarten, was der Abend noch bringt." Für Marc Zimmermann (Grüne) sieht es sehr gut aus, dass er in den Landtag einzieht. Im Kreisnorden sind mittlerweile fast 50 Prozent der Wahllokale ausgezählt. Im Kreissüden sind es bereits über 50 Prozent. Die CDU-Kandidaten führen weiterhin deutlich.

 

[Die oberbergischen FDP-Kandidaten müssen um den Einzug ihrer Partei in den Düsseldorfer Landtag zittern.]

 

18:58 Uhr

 

Christian Berger (CDU) baut seinen Vorsprung im Kreisnorden aus. Nach knapp 25 Prozent ausgezählter Wahllokale liegt er deutlich vor Thorben Peping (SPD). Im Kreissüden sind inzwischen über ein Drittel der Wahllokale ausgezählt. Hier ist der Unterschied zwischen Bodo Löttgen (CDU) und Tobias Schneider (SPD) zwar nicht ganz so deutlich, aber auch hier führt Löttgen klar.

 

18:50 Uhr

 

Während in den meisten Wahllokalen derzeit noch gezählt wird, sehen die Hochrechnungen von ARD und ZDF die Schwarz-Gelbe Landesregierung in NRW abgewählt, obwohl die CDU Gewinne feiert. Die Grünen sind aber der große Gewinner der Landtagswahl. Marc Zimmermann (Wahlkreis 23) winkt sogar ein Mandat in Düsseldorf, sollte die Partei bei 18 Prozent bleiben. Große Verlierer sind die FDP, die um Einzug in den Landtag zittern muss, sowie Die Linke, die die 5-Prozent-Hürde deutlich verpasst.


[Marc Zimmermann darf sich Hoffnung auf ein Mandat in Düsseldorf machen.]

 

Ministerpräsident Hendrik Wüst sieht einen Regierungsauftrag für seine Partei. Die Koalitionsbildung dürfte aber schwierig werden. Derzeit sind nur eine Schwarz-Grüne oder eine Ampel-Regierung möglich. Bodo Löttgen, Kandidat der CDU im oberbergischen Wahlkreis 24, sagte im WDR, er sehe durchaus Schnittmengen mit den Grünen: "Man hat in den vergangenen Jahren gesehen, dass wir ein verlässlicher Partner sind."

 

Stand 18:48 Uhr gewinnen Bodo Löttgen (CDU) und Christian Berger (CDU) die beiden oberbergischen Direktmandate. Im Nordkreis sind allerdings erst etwa zehn Prozent der Wahllokale ausgezählt. Im Südkreis sind es bereits über 20 Prozent.

 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG