POLITIK

Wacklige Finanzen und Investitionsschub

bv; 20.01.2021, 06:00 Uhr
Foto: Archiv.
POLITIK

Wacklige Finanzen und Investitionsschub

  • 0
bv; 20.01.2021, 06:00 Uhr
Morsbach - Bürgermeister Jörg Bukowski warnt vor unkalkulierbaren finanziellen Risiken bei einem 5,5 Millionen-Defizit und will Morsbach weiter modernisieren, um einer negativen Einwohner-Entwicklung zu begegnen.

Von Bernd Vorländer


Morsbach steht 2021 vor etlichen Herausforderungen - und die haben zu einem guten Teil auch mit den Folgen der Corona-Pandemie zu tun. Bürgermeister Jörg Bukowski hat in seiner ersten digitalen Haushaltsrede auf finanzielle Belastungen, aber auch notwendige Investitionen hingewiesen, sieht Chancen wie Risiken für die kommenden Jahre. Bereits das "normale" Defizit für das laufende Jahr beträgt ausweislich des Haushaltsplans 1,2 Millionen Euro. Doch es kommt noch dicker. Aufgrund der Pandemie hat die Gemeinde Mehraufwendungen und Mindereinnahmen von 4,3 Millionen Euro, insbesondere durch eine fast halbierte Gewerbesteuererwartung. Der "echte" Fehlbetrag beläuft sich demnach auf 5,5 Millionen Euro. Bukowski sieht die vom Gesetzgeber geschaffene Möglichkeit zur Schulden-Ausgliederung über die nächsten 50 Jahre durchaus kritisch. " Das bedeutet nichts anderes, als das wir unseren Kindern und Enkelkindern eine nicht unerhebliche finanzielle Bürde mitgeben."

 

WERBUNG

Doch Morsbach will und muss weiter investieren, will man nicht im Wettbewerb mit anderen Kommunen abgehängt werden. Die geplante Bebauung auf dem Bahnareal schaffe dringend benötigte Wohnungen, um nicht zuletzt der negativen Bevölkerungsentwicklung entgegenzuwirken, so der Rathauschef. Senioren aus den Außenorten könnten ins Zentrum ziehen, womit Wohnraum für junge Familien frei werde, glaubt Bukowski. "Unser Förderprogramm für junge Familien zur Altbausanierung zeigt nun schon seit mehreren Jahren Wirkung – und daran wollen wir festhalten." Dass Morsbach dringend der Tendenz sinkender Einwohnerzahlen entgegenwirken muss, steht fest. Das hat nämlich auch Rückwirkung auf die Schullandschaft. Er sehe "mit etwas Sorge" auf das Anmeldeverfahren der Leonardo da Vinci-Schule, da es nur wenige Abgänger aus den Grundschulen in diesem Schuljahr gebe.

 

Nach der Dorferneuerung Holpe will man sich in Morsbach 2021 vor allem der Weiterentwicklung von Lichtenberg widmen. Im Herbst soll beim Land NRW ein erster Förderantrag gestellt werden. Für Lichtenberg sind im Haushaltsplan bereits Mittel für 2022 und 2023 in Höhe von über einer Million Euro vorgesehen. Viel Geld soll auch in den Unterhalt der Gemeindestraßen fließen. 1,9 Millionen Euro sind hier vorgesehen.

 

Schließlich geht es in Morsbach auch um einen weiteren digitalen Schub, den man erreichen will. Die Breitbandversorgung entscheidet heute darüber, wo Bürger und Wirtschaft investieren, Steuern zahlen und leben wollen. Homeoffice und Homeschooling hätten gezeigt, wie wichtig schnelle Internetverbindungen seien, so Bürgermeister Jörg Bukowski, der ein Versprechen abgibt: "Im Haushalt sind Millionenbeträge veranschlagt, um - in diesem Jahr beginnend - bis 2023 im Ergebnis eine nahezu 100-prozentige Versorgungsquote unserer Bevölkerung mit schnellem Internet zu erreichen."  

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG