POLITIK

Uwe Söhnchen tritt noch einmal an

Red; 07.02.2022, 11:40 Uhr
Foto: Bündnis 90/Die Grünen.
POLITIK

Uwe Söhnchen tritt noch einmal an

  • 0
Red; 07.02.2022, 11:40 Uhr
Oberberg - Bei der Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen wurde erneut über die Kandidatur zur Landtagswahl entschieden.

Bei der Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen war eine zweite Wahlversammlung zur Bestimmung des Landtagskandidaten für den Wahlkreis Oberberg I nötig geworden, nachdem der schon nominierte Leon Stank aus Radevormwald überraschend ein Auslandsstipendium erhalten hatte und deshalb seine Kandidatur zurückzog.

 

Beworben hatten sich Björn Opterweidt aus Radevormwald und Uwe Söhnchen aus Engelskirchen. Während Söhnchen seit Langem für Die Grünen aktiv ist und bereits 2017 als Direktkandidat für den Landtag kandidiert hatte, ist Opterweidt erst seit dem vergangenen Jahr Mitglied der Partei. In seiner Bewerbungsrede erklärte er seine Motivation nach dem Rückzug seines Parteifreundes aus dem gleichen Ortsverband: „Mir hat die Kandidatur von Leon imponiert- und mich motiviert, es auch zu wagen. Mit meinem Engagement  will ich die Menschen überzeugen und Stimmen für die grünen Ideen gewinnen.“

 

Uwe Söhnchen schilderte in seiner Bewerbung seinen beruflichen und politischen Weg. Als gelernter Tischler und Krankenpfleger gründete er mehrere Unternehmen im Pflegebereich. 15 Jahre war er Mitglied der Kreistagsfraktion: „Jetzt bereite ich meinen Ausstieg aus dem Berufsleben vor und will für die nachfolgenden Generationen die Weichen Richtung Nachhaltigkeit stellen.“ Die  Mitglieder  entschieden sich dann mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für Söhnchen - aber zollten auch Opterweidt Respekt.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG