POLITIK

Stabwechsel in der FDP Oberberg

us; 06.08.2022, 17:45 Uhr
Fotos: Ute Sommer --- Dominik Trautmann (links) übernahm das Amt des FDP-Kreisvorsitzenden von Ina Albowitz-Freytag.
POLITIK

Stabwechsel in der FDP Oberberg

  • 0
us; 06.08.2022, 17:45 Uhr
Oberberg - Beim Kreisparteitag der Freien Demokraten trat Dominik Trautmann die Nachfolge der Vorsitzenden Ina Albowitz-Freytag an - Sieben Vorstandspositionen wurden mit jüngeren Parteimitgliedern besetzt.

Von Ute Sommer

 

Der Einladung des FDP-Kreisvorstandes zum ordentlichen Parteitag waren heute 38 stimmberechtigte Mitglieder in den Schwarzenberger Hof nach Gummersbach-Dümmlinghausen gefolgt. Als Kreisvorsitzende, die das Amt nach dem plötzlichen Tod von Jörg Kloppenburg im Mai 2019 nochmals übernommen hatte, freute sich die frühere Bundestagsabgeordnete und Ehrenvorsitzende der Oberbergischen Liberalen, Ina Albowitz-Freytag, auf die Zusammenkunft "nach ungewöhnlichen Zeiten".

 

Rückblickend auf, teilweise unter Corona-Bedingungen geführte, Wahlkämpfe und das desolate Abschneiden der Partei bei den zurückliegenden Landtagswahlen hoffte sie mit der Neubesetzung von sieben Positionen im FDP-Kreisvorstand auf einen innerparteilichen Aufbruch zu neuen Ufern. Die Gründe für das Scheitern bei der NRW-Landtagswahl lagen aus ihrer Sicht nicht bei den Kandidaten, sondern an der verfehlten FDP-Programmatik, die nicht die aktuelle Lebenswirklichkeit der Menschen im Blick gehabt habe.

 

WERBUNG

Die Folgen der Flutkatastrophe im Juli vorigen Jahres beschäftigten den Kreistag noch heute und die Konsequenzen aus dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine bestimmten ohnehin den Alltag jedes Einzelnen. Vielschichtige Herausforderungen durch ankommende Kriegsflüchtlinge, steigende Lebenshaltungs-und Energiepreise, zunehmende Armut sowie fehlende Baustoffe oder Autoteile müssten von den Liberalen ernst genommen und konkret bearbeitet werden. "Unsere Freiheit ist nicht umsonst und die bisherige Sorglosigkeit nicht zum Nulltarif zu haben", unterstrich Albowitz-Freytag und forderte eine Hinterfragung gültiger Ideologien. Mit stehenden Ovationen danken die Parteifreunde der 79-jährigen „Grande Dame“ der FDP, die sichtlich gerührt ihr politisches Amt niederlegte.

 

[Für seine Partei würdigte Reinhold Müller Ina Albowitz-Freytags "großes Engagement in schwieriger Rahmenlage"].

 

In seinem Rechenschaftsbericht umriss Reinhold Müller als Vorsitzender der Kreistagsfraktion die Themen Energie, Klima, Finanzen, Verkehr und Umwelt als politische Handlungsfelder, die derzeit sämtlich noch stark von der Pandemie beeinflusst seien. Besonders die angestrebte Verlegung der Kardiologie von Waldbröl nach Gummersbach sorge für strittige Diskussionen im Kreistag, doch schränke das schlechte Abschneiden bei der Landtagswahl den allgemeinen Aktionsradius der vierköpfigen Fraktion ein.

 

Der Kreisvorstand wurde bei drei Enthaltungen entlastet. Bei den sich anschließenden Neuwahlen entfielen 33 von 38 gültigen Stimmen auf den 40-jährigen Nümbrechter Dominik Trautmann als neuem FDP-Kreisvorsitzenden.  Der verheiratete Vater zweier Kinder ist als IT-Spezialist im Range eines Oberstleutnants bei der Bundeswehr tätig und hat sich die verbesserte Kommunikation und die Inflationsbekämpfung auf die Agenda gesetzt. Als stellvertretende Kreisvorsitzende des Bezirks Nord wurde die 53-jährige Annette Pizzato aus Radevormwald einstimmig  m Amt bestätigt, für den Bezirk Mitte übernahm der Bergneustädter Christian Hoene (50) den stellvertretenden Vorsitz, für den Kreissüden setzte sich der 38-jährige Wiehler Dominik Seitz mit 35:3-Stimmen durch.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG