POLITIK

SPD möchte Wohnraum auf Promarkt-Gelände durchmischen

pra; 22.01.2020, 14:21 Uhr
Oberberg Aktuell
POLITIK

SPD möchte Wohnraum auf Promarkt-Gelände durchmischen

  • 0
pra; 22.01.2020, 14:21 Uhr
Wiehl – Anteil an bezahlbaren und hochpreisigen Wohnungen soll festgeschrieben werden - Antrag wird im Bauausschuss verhandelt.

Der geplante Wohnraum auf dem ehemaligen Promarkt-Gelände soll durchmischt werden. Es soll dort bezahlbaren und hochpreisigen Wohnraum geben. Dies fordert die SPD-Fraktion des Wiehler Gemeinderats in einem Antrag. Fraktionsvorsitzender Carlo Riegert konkretisiert die Forderung in einer Mitteilung: „Wir beantragen, dass 20 Prozent des Wohnraums als geförderter und weitere 30 Prozent als preisgedämpfter Wohnraum für zurzeit maximal 9,50 € pro Quadratmeter Nettokaltmiete geplant werden“.

 

WERBUNG

Die SPD Wiehl möchte laut Mitteilung sicherstellen, dass "Wiehl weiterhin attraktiv für junge Menschen, Familien und auch Senioren bleibt und ein entsprechendes Wohnumfeld vorhält“, so Bernd Teuber, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Außerdem fordert die SPD-Ratsfraktion in ihrem Antrag auch, dass ein Drittel der Wohnungen auf dem ehemaligen Promarkt-Gelände circa 65 Quadratmeter Grundfläche besitzen und für Ein- bis Zwei-Personen-Haushalte zur Verfügung stehen sollen. Die Flächen, die für den Wohnbau nicht so gut geeignet sind, sollen für die Ansiedlung von Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Der Antrag steht in der nächsten Sitzung des Bauausschusses zur Abstimmung.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG