POLITIK

Michaela Engelmeier tritt erneut für die SPD an

us; 06.03.2021, 11:06 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Mit einer engagierten Rede empfahl sich SPD-Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier den oberbergischen Ortsvereins-Delegierten.
POLITIK

Michaela Engelmeier tritt erneut für die SPD an

  • 25
us; 06.03.2021, 11:06 Uhr
Bergneustadt - Bei ihrer Wahlkreisdelegiertenkonferenz nominierte die SPD Oberberg Michaela Engelmeier mit 82,5 Prozent der Stimmen als Kandidatin für die Bundestagswahl im September.

Normalerweise kommen zur Aufstellung ihres Kandidaten die Delegierten aus ganz Oberberg in einem gut beheizten Saal zusammen. Doch die diesjährige Bundestagswahl steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. In der Tat seien Örtlichkeit und Rahmenbedingungen ungewöhnlich, aber angesichts der aktuell steigenden 7-Tage Inzidenz habe man in vorausschauender Weise bewusst in dieser Weise geplant, sagte der Vorsitzende der SPD Oberberg, Thorsten Konzelmann, am Freitag. Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt begrüßte er die Delegierten im Bergneustädter Wilhelm-Bisterfeld-Stadion zur Wahlkreiskonferenz, deren Teilnehmerzahl, ebenfalls coronabedingt, von 80 auf ein noch rechtlich zulässiges Maß von 40 begrenzt worden war.

 

„Wir stehen vor Schicksalswahlen", unterstrich Konzelmann mit Blick auf die Bundestagswahl im Herbst und die Landtagswahl im kommenden Jahr. Dieser Tatsache hätten sämtliche regionalen SPD-Gremien mit der Nominierung der politikerfahrenen Michaela Engelmeier Rechnung getragen, die bereits seit 2009 Mitglied des SPD-Bundesvorstandes ist und den Oberbergischen Kreis bereits zwischen 2013 und 2017 im Bundestag vertrat. Um den Platz der SPD im deutschen Parteiensystem zu verteidigen, warb Konzelmann um ein starkes Signal der Delegiertenkonferenz zu Gunsten der Mandatsbewerberin, die ohne Gegenkandidaten blieb.

 

 

In ihrer Bewerbungsrede bescheinigte Michaela Engelmeier der "ungeliebten GroKo" gute Sacharbeit, nicht zuletzt durch Mitwirkung der Sozialdemokraten, die sich seit Gründung vor 157 Jahren gerade in schwierigen Zeiten niemals der Verantwortung verweigert haben. Mit Initiativen zu Grundrente, Mindestlohn und der Deckelung individueller Eigenanteile in der Pflege habe die Partei die soziale Gerechtigkeit gestärkt und dem Alters-Armutsrisiko entgegengewirkt. „Wir müssen uns nicht ducken, sondern uns wieder als stolze Parteimitglieder zeigen, die Antworten auf die drängenden Fragen der Menschen geben“, so Engelmeier.

 


[Die Wahlkreisdelegiertenkonferenz der SPD Oberberg fand erstmals als Freiluftveranstaltung im Bergneustädter Wilhelm Bisterfeld-Stadion statt.]
 

Politische Handlungsfelder für den ländlichen Raum seien die Ausdünnung der ärztlichen Versorgung und der ÖPNV-Infrastruktur sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt. Als Stichworte für nachhaltige SPD-Zukunftsperspektiven nannte sie die Daseinsvorsorge, kostenfreie Bildung für Alle, familienfreundliche Kita-Angebote, Erhöhung und Verlängerung des Kurzarbeitergeldes und die Herausforderung der Kommunalverschuldung.

 

„Wir sind eine antifaschistische Partei", appellierte sie eindringlich an ihre Genossen, solidarisch gegen die braune Subkultur in Oberberg vorzugehen. „Wir müssen alle ackern", nahm sie ihre Parteikollegen in die Pflicht und versprach auch in Zukunft mit Herzblut für ihren "Wahlkreis 99- Oberbergischer Kreis" zu kämpfen. In der sich anschließenden geheimen Wahl sprachen sich 82,5 Prozent der Delegierten ( 33-Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen, zwei Enthaltungen) für die SPD-Kandidatur Michaela Engelmeiers im Bundestagswahlkampf aus.  

 

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Echt traurig, dass die SPD keinen jüngeren und engagierteren Kandidaten, der auch im Oberbergischen zu Hause ist (und nicht nur proforma), aufstellt

ein enttäuschter Bürger, 06.03.2021, 15:42 Uhr
2

Ist mir völlig neu, dass Qualifikation altersabhängig ist, auch der Wohnort spielt wohl keine Rolle, engagiert ist Frau Engelmeier ganz offensichtlich. Anmerkung: Ich schreibe hier nicht für die SPD, ich wähle sie nicht.

Cornelia Lang, 06.03.2021, 16:35 Uhr
3

Die SPD wird genau wegen solcher Leute in der Bedeutungslosigkeit versinken. Und das zu recht! Ich verstehe nicht, das es keine der etablierten Parteien schafft, einen Jungen und dynamischen Kandidaten zu nominieren! Diese Frau hat nach den letzten Pleiten nicht dazu gelernt.

Kein Freund der SPD, 06.03.2021, 19:40 Uhr
4

Die SPD hier in Oberberg besteht nur noch aus Seilschaften und hat mit der SPD die ich in meiner Jugend kennen gelernt habe nichts mehr zu tun. Der Kontakt zum normalen Arbeiter ist nicht mehr gewünscht. So lange die SPD dahin nicht mehr zurück kommt ist sie nicht wählbar! Schon gar nicht wenn man eine Kandidatin aufstellt.... die Oberberg nicht mehr repräsentiert. Ich hoffe die SPD übersteht die Harakiri fahrt! .... wir werden sehen!

m. aus GM, 06.03.2021, 21:28 Uhr
5

Ja, ein wirkliches Affentheater. Mit solchen Lächerlichkeiten schafft man sich selbst ab!

Beobachter, 07.03.2021, 08:57 Uhr
6

Wofür steht die Kandidatin überhaupt? In der verachtenswerten Agenda 2010 Hartz IV Vergangenheit der Sozialdemokraten würde ich mir einen Neuanfang wünschen. Mir scheint Michaela Engelmeier scheint dem Seeheimer Kreis näher zu stehen.

Michael Kruse, 07.03.2021, 10:08 Uhr
7

Was soll man von der SPD auch anderes erwarten. Ideenlos. :(

DC, 07.03.2021, 12:59 Uhr
8

Spoiler: und wird es wieder nicht schaffen.

AlGe, 07.03.2021, 14:15 Uhr
9

Das freut mich das die SPD erneut mit Frau Engelmeier als Kandidatin zur Bundestagswahl auftritt. Eine engagierte Frau die klare Kante zeigt.

, 07.03.2021, 22:08 Uhr
10

Tolle Entscheidung für eine engagierte Kandidatin die klare Kante zeigt

F St, 07.03.2021, 22:10 Uhr
11

Engagiert ist die Michaela Engelmeier und das hat sie bereits bewiesen, warum hier das Alter und der Wohnort eine Rolle spielt verstehe ich nicht!

Luise, 07.03.2021, 22:22 Uhr
12

Hier scheinen einige Angst zu haben, dass sie gewinnen könnte.

Martin Schmidt, 07.03.2021, 22:22 Uhr
13

Michaela hat bereits zwischen 2013 und 2017 den Oberbergischen Kreis im Bundestag vertreten und bringt Erfahrungen mit, die sie definitiv erneut qualifizieren für die Bundestagswahl zu kandidieren

Frank aus GM, 07.03.2021, 22:23 Uhr
14

Vielleicht sollte man sich erstmal einfach vom Programm überzeugen, das beurteilen und erst dann darüber nachdenken wie man über diese Frau urteilt.

M., 07.03.2021, 22:36 Uhr
15

So wird da wieder nichts.. Leider aus den letzten Wahlen
nichts gelernt. Der Kontakt zur
ehemaligen Basis fehlt komplett. Habe hier in OBK bei den letzen Wahlen aus alter Verbundenheit die SPD als Partei gewählt und damals schon nicht die jeweiligen Kandidaten. Dieses mal, keine Ahnung was ich mache. SCHADE EIGENTLICH.

Bandit 12, 07.03.2021, 22:41 Uhr
16

Schade dass in den vorangegangenen Kommentaren öfters ein jüngerer Kandidat gefordert wurde.
Ich finde dass gerade in der jetzigen schweren Zeit die Erfahrung von Frau Engelmeier aus ihrer vorherigen Bundestagzeit von großem Nutzen sein wird.
Ganz abgesehen von ihrer Einsatzfreudigkeit und ihrem Durchsetzungsvermögen!
Ich hoffe dass genügend Wähler zustimmen,einer geradlinig agierenden Politikerin die Chance einzuräumen ihre Skeptiker von ihrer Qualität zu überzeugen.

Günther Seeger, 07.03.2021, 23:17 Uhr
17

Das es Schicksalswahlen für die Oberbergische SPD werden, dürfte stimmen.
Wie will man den Wählern die seit Jahren heraufbeschworene Erneuerung erklären, wenn seit Jahrzehnten die gleichen Seilschaften an ihren Posten kleben und keinerlei Veränderungen zulassen? Frau Engelmeier hatte bereits vier Jahre im Bundestag die Möglichkeit zu zeigen, was sie will und was sie kann, ohne Ergebnisse. Wie kann man ernsthaft glauben, dass der Wähler dies honoriert? Wer setzt ernsthaft fünf mal alles auf ein Pferd, dass noch nie gewonnen hat? Wenn es wirklich keine Alternativen bei der Kandidatenwahl mehr geben sollte (was ich nicht glaube), muss man grundsätzlich über die eigene Zukunft nachdenken. Das tut in der Oberbergischen SPD jedoch anscheinend niemand ernsthaft.

Ein ehemaliges Mitglied , 08.03.2021, 06:30 Uhr
18

Zitat: "In ihrer Bewerbungsrede bescheinigte Frau Engelmeier der "ungeliebten GroKo" gute Sacharbeit, nicht zuletzt durch Mitwirkung der Sozialdemokraten". Aber Hallo! Die SPD erfüllt so ziemlich alle Wünsche der CDU/CSU (Die AFD freut sich schon): Flächendeckendes Kennzeichenscanning (bzw. Speicherung), Vorratsdatenspeicherung, Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG), Uploadfilter, Staatstrojaner für alle Geheimdienste, Verbot von Verschlüsselung und verschlüsselter Kommunikation, erweiterte Biometrische-Videoüberwachung, Steuer-ID als Bürger-ID, ...diese Liste lässt sich beliebig fortführen. Das Bundesverfassungsgericht freut sich bereits, Als ob die noch nicht genug Arbeit von den letzten "Großen Koalitionen" hätten. Moment mal, wer ist überhaupt noch mal Frau Michaela Engelmeier?

André, 08.03.2021, 07:52 Uhr
19

Fünf mutige oberbergische Sozialdemokraten wagen es gegen das völlig veraltete und realitätsblinde Establishment zu stimmen, zwei haben keine Meinung (oder Angst sie zu sagen) und 33 stimmen mal wieder für ein ideen- und mutloses "weiterso". Wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt (oder erkennen kann oder erkennen will), helfen letztendlich auch keine 157 Jahre Parteigeschichte...

Dirk aus W., 08.03.2021, 10:20 Uhr
20

Frau Engelmeier hat den OBK auch zwischen 2013 und 2017 nicht im Bundestag repräsentiert.
Das direkte Mandat wurde mit deutlichem Abstand von Herrn Flosbach gewonnen.

Frau Engelmeier zog lediglich aufgrund des verhältnismäßig guten Listenplatzes über die Zweitstimmen in den Bundestag ein.

Auch dieses Jahr wird sie das Direktmandat nicht gewinnen sondern allenfalls über die Liste eine Chance haben. Bei den Wahlprognosen für die SPD sollte man sich aber über die Wahrscheinlichkeit dafür nicht all zu euphorisch zeigen.

Wolke, 08.03.2021, 11:49 Uhr
21

Michaela Engelmeier ist eine sehr engagierte Politikerin mit Herz und Verstand, die die Interessen ihres oberbergischen Wahlkreises sehr gut in Berlin vertreten wird!

Silvia, 08.03.2021, 14:14 Uhr
22

Michaela Engelmeier ist eine engagierte Politikerin mit starkem Durchsetzungsvermögen welches wir in dieser Zeit brauchen. Es gibt genug Politiker welche nicht zu ihrem Wort stehen....
Ich kenne Michaela schon sehr viele Jahre und liebe ihre unkomplizierte und nette Art. Allerdings ist sie keine Frau die jedem nach dem Mund redet...
Vielleicht passt das ja einigen von meinen Vorschreiben nicht....

Petra König , 08.03.2021, 20:24 Uhr
23

Die Nominierung macht deutlich, wie verzweifelt die oberbergische SPD sein muss. Wenn in 13 Ortsvereinen und unter allen Mitgliedern sich niemand sonst bereit erklärt/fähig ist für ein solches Amt zu kandidieren, sagt das viel über den Zustand einer Partei aus. Ist es Unterwürfigkeit gegenüber den alten Platzhirschen? Ist es Angst in Ungnade zu fallen (und seine eigene Position damit zu gefährden)? Ist es, weil man "den Jungen" einfach nicht das Feld (und schlimmstenfalls das eigene Pöstchen) räumen will? Oder ist es wirklich der Mangel an Alternativen? Im letzten Fall wäre es eine Bankrotterklärung der Parteiführung, denn die ist letztendlich auch für den „Nachwuchs“ verantwortlich. In jedem Fall wird diese Nominierung nicht dazu beitragen die SPD Oberberg aus dem tiefen Tal zu führen.

Gabi L., 09.03.2021, 12:18 Uhr
24

Diese Nominierung zeigt das die SPD oberberg seit vielen Jahren das gleiche Schema fährt. Wohlverdiente erhalten die wohlverdienenden Posten. So sympathisch, durchsetzungsfähig und zu ihrem Wort stehend Frau Engelmeier sein mag. Sie und die SPD sind ein alter Hut der große Schwierigkeiten hat auch mal mutig etwas oder jemand Neues zu riskieren.

DC, 10.03.2021, 10:07 Uhr
25

Interessant! Viele der Kommentare beschäftigen sich mit dem Alter und der Auswahl, aber nicht mit Themen. Sollte es diesen Leuten am Ende gar nicht um Themen gehen?? Und seit wann ist Scheitern ein Makel? Ist das die Gesellschaft, die wir wollen? Nur Gewinnertypen? Ich dachte, aus Fehlern lernt man?

MichaV, 12.03.2021, 13:45 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG