POLITIK

Mehr Absagen als Zusagen

ks; 14.04.2023, 11:40 Uhr
WERBUNG
Symbolfoto: Andrea Piacquadio auf Pexels.
POLITIK

Mehr Absagen als Zusagen

  • 0
ks; 14.04.2023, 11:40 Uhr
Lindlar – In der Ratssitzung wurde erneut über fehlendes Personal im Offenen Ganztag gesprochen – In Lindlar-Ost soll eine weitere OGS-Gruppe eröffnet werden.

„Bei den Eltern gibt es viel Unruhe. Wir führen täglich Gespräche“, sagte Diana Ottofülling in der jüngsten Lindlarer Gemeinderatssitzung. Grund dafür ist eine nicht ausreichende Anzahl an OGS-Plätzen in der Gemeinde (OA berichtete). Insbesondere an der Grundschule Lindlar-Ost gäbe es eine große Differenz zwischen Angebot und Nachfrage, so die Fachleiterin im Bereich Schule, Kultur und Archiv.

 

Ab 2026 haben Kinder in nordrhein-westfälischen Grundschulen einen Rechtsanspruch auf einen ganztägigen Betreuungsplatz. Wie dies bewerkstelligt werden soll, ist immer noch mit einigen Fragezeichen verbunden. CDU-Politiker Eckhard Puschatzki bestätigte: „Wir haben zu wenig Platz und zu wenig Personal.“ Puschatzki ist Vorsitzender des Fördervereins der Lindlarer Grundschulen, die die Betreuung des Offenen Ganztages organisieren. „Wir sind übervoll. Ich schreibe mittlerweile mehr Absagen als Zusagen.“

 

WERBUNG

Etwas Entlastung dürfte es in einigen Monaten an der GGS Lindlar-Ost geben, wo aktuell sechs OGS-Gruppen bestehen. So hätten sich die Schulleitung, die OGS und die Verwaltung darauf verständigt, dort nach den Herbstferien eine weitere Gruppe anzubieten. Der Anbau an der Grundschule werde bis dahin „so weit fertig sein, dass dann auch der aktuell gesperrte Bereich nutzbar ist“, so Ottofülling.

 

Auch der Träger habe dieser Planung bereits zugestimmt – „sofern das Personal da ist“, ergänzte die Fachleiterin. Zum 1. August würden für die bestehenden sechs Gruppen zwei Kräfte fehlen. Doch Ottofülling äußerte sich zuversichtlich: „Ich bin mit dem Jobcenter in Verbindung – und optimistisch, dass wir weiteres Personal durch Werbung finden werden.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG