POLITIK

Linke setzen auf Zuwachs im September

bv; 21.06.2020, 11:11 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- (v.li.) Kreiskassiererin Uta Albrecht, Kreissprecherin Heidi Mehlhorn, Landratskandidatin Tülay Durdu, Kreissprecher Jan Köstering und als Gast die Landessprecherin Inge Höger.
POLITIK

Linke setzen auf Zuwachs im September

  • 0
bv; 21.06.2020, 11:11 Uhr
Gummersbach - Partei wählte Tülay Durdu zur Landrats-Kandidatin und will in Kreistag und Räten stärker werden - Jan Köstering und Heidi Mehlhorn führen Liste an.

Von Bernd Vorländer

 

Die Linke im Oberbergischen Kreis sieht sich gestärkt und will ihre Mandate im Oberbergischen Kreis bei der Kommunalwahl im September deutlich erhöhen. Viele Menschen befürworteten eine soziale, ökologische und solidarische Politik, weshalb man immer mehr positive Rückmeldungen erhalte, so Kreisverbandssprecher Jan Köstering. Bei der gestrigen Wahlversammlung der Partei in der Gummersbacher Halle 32 wurde die von SPD, Bündnisgrünen und der Linken gemeinsam getragene Landratskandidatin Tülay Durdu mit 87 Prozent von den 45 Delegierten bestätigt.

 

[Kreissprecherin Heidi Mehlhorn schwor die Delegierten auf den Wahlkampf ein.]

 

"Uns ist es wichtig, dass sie Landrätin wird und somit eine neue, andere und bessere Politik für Oberberg einleiten kann", meinte Jan Köstering. Ziel sei es im Übrigen, überall, wo es sich in der Region ergebe, Mitte-Links-Koalitionen zu bilden. "Dafür braucht es eine starke Linke", so der Sprecher.

 

Die Kreis-Wahlbezirke konnte die Partei alle besetzen und tritt darüber hinaus in Lindlar, Engelskirchen, Marienheide, Wiehl, Nümbrecht und Gummersbach sowie mit Einzelbewerbern an. Angesichts der Corona-Pandemie verlegt sich auch die Linke vor allem auf den Digital-Wahlkampf. Wenn es behördlicherseits möglich sei, werde man auch Stände und Aktionen mit Mindestabstand in den Kommunen machen.

 

WERBUNG

"Wir werden da viel Kreativität beweisen", so Köstering. Der Kreisverbandssprecher wurde von den Delegierten auf Platz eins für die Kreis-Reserveliste gewählt. Ihm folgen Heidi Mehlhorn, Uta Albrecht, Matthias Lammerich und Diyar Agu.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG