POLITIK

Landratskandidat: CDU setzt auf die Karte Grootens

lw; 23.05.2024, 16:40 Uhr
Archivfoto: Lars Weber --- Kreisdirektor Klaus Grootens (li.) und Landrat Jochen Hagt nach der Wiederwahl von Grootens durch den Kreistag im Dezember vergangenen Jahres. Ob Grootens nun Nachfolger von Hagt wird, werden die Wähler im nächsten Jahr entscheiden.
POLITIK

Landratskandidat: CDU setzt auf die Karte Grootens

  • 0
lw; 23.05.2024, 16:40 Uhr
Oberberg – Kreisvorstand entscheidet sich einstimmig für den Kreisdirektor – Offizielle Nominierung erfolgt im Herbst.

Von Lars Weber

 

Der Kreisparteivorstand der CDU hat sich gestern bei seinem Treffen in Wiehl für Klaus Grootens als Kandidaten für die Landratswahl im kommenden Jahr ausgesprochen. Die Nominierung erfolgte einstimmig. Dies bestätigte die CDU Oberberg auf Nachfrage von OA. Schon die eingesetzte Findungskommission, die aus dem geschäftsführenden Vorstand der CDU Oberberg, der Kreisfraktionsspitze, dem Vorsitz der Jungen Union und dem amtierenden Landrat Jochen Hagt besteht, hatte mit dem aktuellen Kreisdirektor Grootens ihren Favoriten gefunden. Diesem Votum folgte der Kreisvorstand.

 

Zuvor hatten sich mit Frank Helmenstein und Larissa Weber bereits andere Bewerber beziehungsweise Interessenten auf den Posten freiwillig aus dem Rennen zurückgezogen. Damit ist der Weg für Grootens frei, für die CDU als Landrat des Oberbergischen Kreises nächstes Jahr zu kandidieren. Die offizielle Aufstellungsversammlung wird es im Herbst geben. Bis dahin sind noch Bewerbungen möglich.

 

WERBUNG

Mit Grootens setzt die CDU auf einen Kenner der Kreisverwaltung. Seit mehr als 20 Jahren konnte er dort Erfahrungen sammeln, sich ein Netzwerk aufbauen. In dieser Zeit hat der Volljurist immer wieder neue Herausforderungen gesucht. Er war unter anderem im Rechtsamt, leitete die Wirtschaftsförderung, das Bauamt, ist seit 2011 Kreiskämmerer und seit 2016 Kreisdirektor. Im Dezember wurde er im Kreistag mit klarer Mehrheit wiedergewählt. Die beiden Vorstellungstermine seien „sehr angenehm“ gewesen, berichtet er auf Nachfrage. Neben den beruflichen Werdegang sei es auch um Persönliches gegangen.

 

Dass es geklappt hat, freue ihn sehr. „Die Einstimmigkeit ist eine große Wertschätzung.“ Er traut sich das Amt des Landrats zu, bei dem er Vorgesetzter von mehr als 2.000 Beschäftigten wäre. Falls die Wähler ihn unterstützen, möchte er jene Themen weiterführen und angehen, die ihn auch jetzt schon beschäftigen: von der Stärkung des Wirtschaftsstandorts über das Thema Energie (Kosten und Sicherheit) bis hin zur Bekämpfung des Fachkräftemangels (gerade in der Pflege) und der Wichtigkeit, an den Förderzugängen dranzubleiben.

 

„Klaus Grootens ist ein hervorragender Kreisdirektor und verfügt über ein großes Fachwissen und gute Kenntnisse über die Region. Er überzeugte den Kreisvorstand, dass er sich den kommenden Herausforderungen, wie die Sicherung des Wirtschaftsstandortes Oberberg, Sicherung der medizinischen Versorgung oder Lösung anstehender Umweltprobleme, stellen und ein Landrat für alle Bürgerinnen und Bürger des Oberbergischen Kreises sein wird,“ erklärt Dr. Carsten Brodesser, Vorsitzender der CDU Oberberg und Mitglied des Bundestags.

 

Zumindest Grüne und SPD werden ebenso eigene Kandidaten ins Rennen schicken. Bernadette Reinery-Hausmann soll für die Grünen auf Stimmenfang gehen, für die Sozialdemokraten Dr. Sven Lichtmann. Auch hier stehen die Delegiertenversammlungen aber noch aus.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG