POLITIK

Konzelmann bleibt Fraktionsvorsitzender

Red; 14.10.2020, 06:00 Uhr
Foto (v.l.n.r.): Kolken ---- Oliver Kolken, Benjamin Stamm, Helga Auerswald, Sven Lichtmann, Thorsten Konzelmann wollen sich auch in Zukunft für Gummersbachs Entwicklung einsetzen.
POLITIK

Konzelmann bleibt Fraktionsvorsitzender

  • 0
Red; 14.10.2020, 06:00 Uhr
Gummersbach – SPD-Fraktion des neuen Stadtrats hat sich konstituiert – Helga Auerswald wird zur Wahl als 2. stellvertretende Bürgermeisterin aufgestellt.

Thorsten Konzelmann bleibt Vorsitzender in der neuen SPD-Fraktion des im vergangenen Monat gewählten neuen Gummersbacher Rates. Das ist das Ergebnis der Konstituierung der SPD-Stadtratsfraktion. Sein Stellvertreter ist Sven Lichtmann, die Fraktionsführung übernimmt wie bisher Benjamin Stamm. Oliver Kolken ist neuer Fraktionskassierer. Zudem empfiehlt die Fraktion einstimmig, die Stadtverordnete Helga Auerswald in der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrats am 2. November zur 2. Stellvertretenden Bürgermeisterin wiederzuwählen.

 

Nach den erheblichen Verlusten bei der am 13. September (Minus 9,3 Prozent) ist die Fraktion um drei Sitze auf elf geschrumpft, dennoch gibt es einige neue Stadtverordnete. Zudem sollen die Ratskandidaten, die den Sprung in den Stadtrat nicht geschafft haben, als Sachkundige Bürger die Chance zur Mitarbeit in der neuen Fraktion erhalten. „Wir haben eine ganze Reihe guter und motivierter Leute. Dieses Potenzial wollen wir natürlich nutzen", so Thorsten Konzelmann.

Als Schwerpunktthemen für die kommenden Jahre will sich die SPD-Fraktion – wie im Wahlkampf versprochen – für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Stärkung der Dörfer und Außenbereiche, die Förderung des Ehrenamtes, die Gewährleistung einer möglichst selbstständigen Mobilität der Menschen in der Kreisstadt sowie Chancengleichheit bei der Bildung einsetzen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG