Hückeswagen – Die Stadt beteiligt sich am 22. Juni an bundesweitem Aktionstag.
Bundesweit beteiligen sich am Montag, 22. Juni, Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die kommunale Finanzsituation aufmerksam zu machen. Die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – haben gemeinsam zu diesem Aktionstag aufgerufen und fordern von Bund und Ländern, zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen die kommunale Finanzkrise zu ergreifen. Das kommunale Defizit lag 2025 bei rund 30 Milliarden Euro, heißt es in der Mitteilung der Verwaltung.
Auch die Stadt Hückeswagen wird am 22.06. auf die problematische Finanzierung der Städte und Gemeinden aufmerksam machen. So gibt es digitale Aktionen auf den Social-Media-Kanälen und der Homepage der Stadt, auf denen z.B. bei einem Quiz Fragen zur finanziellen Lage von Hückeswagen beantwortet werden können. Außerdem werden am Montagvormittag auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf dem Bahnhofsplatz, dem Etapler Platz und in der Islandstraße präsent sein, um Flyer zur Finanzlage zu verteilen und Bürger zu informieren.