POLITIK

Jörg Kloppenburg ist tot

db; 22.05.2019, 22:39 Uhr
Foto: Martin Hütt --- Jörg Kloppenburg ist im Alter von 61 Jahren verstorben.
POLITIK

Jörg Kloppenburg ist tot

db; 22.05.2019, 22:39 Uhr
Oberberg – Der Kreisvorsitzende der FDP Oberberg ist in der Nacht von Montag auf Dienstag im Alter von 61 Jahren verstorben.

Jörg Kloppenburg, Vorsitzender der FDP Oberberg, ist tot. Der 61-jährige Rechtsanwalt starb zu Hause in Hückeswagen plötzlich und unerwartet in der Nacht von Montag auf Dienstag. „Das ist eine große menschliche Tragödie, wir sind alle geschockt und traurig“, sagte FDP-Fraktionschef Reinhold Müller. Die Gedanken seien jetzt bei seiner Familie. Kloppenburg hinterlässt seine Ehefrau und eine 19-jährige Tochter.

 

Kloppenburg wurde im März 2015 zum Vorsitzenden der FDP Oberberg als Nachfolger von Anja Krämer gewählt. Im März 2018 war er im Amt bestätigt worden. Im Bundestagswahlkampf 2017 hatte er mit einem aussichtsreichen Listenplatz gute Chancen auf den Einzug ins Parlament. Aufgrund einer fehlenden Unterschrift auf einem Schriftstück verlor er allerdings seinen Platz auf der Landesliste.

 

Der Liberale nahm es sportlich und engagierte sich dennoch weiter im Bundestagswahlkampf und auch danach sehr für die Belange der FDP. So auch im aktuellen Europawahlkampf. Diesen wird die FDP im Oberbergischen Kreis nun mit großer Trauer zu Ende bringen, wie Müller erklärte: „So ein Ereignis relativiert viel. Wir kümmern uns jetzt vor allem um seine Familie.“

 

Kloppenburg  war neben seinem Amt als Kreisvorsitzender auch Mitglied des Vorstandes des Bezirksverbandes Köln und als Beisitzer auch Mitglied des Landesvorstandes der FDP in Nordrhein-Westfalen. In seiner Heimat Hückeswagen war er Ortsvorsitzender der FDP und im Rat stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

WERBUNG
WERBUNG