POLITIK

Fast 200.000 Euro für den Klimaschutz

Red; 01.06.2021, 12:30 Uhr
Foto: Gemeinde Marienheide.
POLITIK

Fast 200.000 Euro für den Klimaschutz

  • 0
Red; 01.06.2021, 12:30 Uhr
Marienheide - Die Gemeinde erhält Zuwendungsbescheid für die Erstellung eines Konzeptes - Neue Stelle geschaffen.

In den vergangenen Jahren beschäftigte sich die Gemeinde Marienheide verstärkt mit Klimaschutzfragen. So wurde Anfang 2020 ein Klimabeirat gegründet, in dem interessierte Bürger in Arbeitsgruppen über Mobilität, Energie oder Umweltschutz diskutieren können. Der Rat hat in seiner Sitzung am 11. Februar zudem beschlossen, ein Klimaschutzkonzept für die Gemeinde aufzustellen und dafür eine zusätzliche Stelle in der Verwaltung zu schaffen.

 

Ein Klimaschutzkonzept fungiert als strategische Entscheidungsgrundlage für zukünftige Aktivitäten. Es soll dabei helfen, den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in der Kommune zu verankern, teilt die Verwaltung mit. Für die Erstellung eines solchen Konzeptes fördert das Bundesministerium für Umwelt eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle für einen Klimaschutzmanager mit bis zu 100 Prozent für finanzschwache Kommunen. 

 

WERBUNG

Der Förderantrag wurde Anfang November ein 2020 eingereicht und nun hat man den Zuwendungsbescheid in Höhe von fast 200.000 Euro erhalten. Anfang Juli wird der neue Klimaschutzmanager seine Arbeit aufnehmen. Die Personalie wird in den kommenden Tagen vorgestellt. Er wird dabei die aktuelle Situation der Gemeinde in Bezug auf das Einsparungspotenzial bei CO2-Emissionen, dem Strom- oder Wärmeverbrauch analysieren, die klimatischen Veränderungen im Hinblick auf Starkregenereignisse oder Hitzesommer untersuchen und vor allem die öffentlichen, gewerblichen und privaten Akteure zu Klimaschutzthemen informieren und beraten.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG