POLITIK

Eine emotionale Amtszeit ging zu Ende

ls; 05.11.2020, 15:30 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Leitete gestern ihre erste Ratssitzung: Anne Loth.
POLITIK

Eine emotionale Amtszeit ging zu Ende

  • 0
ls; 05.11.2020, 15:30 Uhr
Wipperfürth - Bei der konstituierenden Ratssitzung wurde Michael von Rewowski als Bürgermeister verabschiedet und seine Nachfolgerin Anne Loth begrüßt - Rat fasste die ersten politischen Beschlüsse einstimmig.

Von Leif Schmittgen

 

Die erste Abstimmung des neu konstituierten Wipperfürther Rates verlief einstimmig. Allerdings ging es bei dieser Entscheidung lediglich um die Bestellung eines Schriftführers für die bevorstehende Sitzung. Dass es die neue Bürgermeisterin Anne Loth bei künftigen Beschlüssen nicht immer so einfach haben werde, stellte der Altersvorsitzende des Stadtrates, Herman-Josef Bongen, während seiner anschließenden Laudatio zur Amtseinführung der ersten weiblichen Verwaltungschefin der Hansestadt fest. Er ließ es sich zudem nicht nehmen, die einzelnen Ratsmitglieder namentlich zur Sitzung zu begrüßen, ehe er die Stadtkette und damit auch das Zepter des Sitzungsvorsitzes an Anne Loth weitergab.

 

Und sie geriet auch gestern noch - knapp zwei Monate nach der Wahl - ins Schwärmen: „Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre und bedanke mich nochmals bei den Wählern, Arbeitgeber, Freunden und Familie für den Rückhalt“, sparte sie nicht mit Lob und versprach, ihr Amt mit vollem Herzen auszuüben. Dass sie - trotz aller Nervosität bei der Premierensitzung  - Durchsetzungsvermögen besitzt, stellte sie zum Ende einer Sitzungspause klar. „Ich muss wohl etwas lauter werden, damit wir weitermachen können“, meinte Loth, nachdem ihr erster Aufruf, wieder Platz zu nehmen, in der weitläufigen Drahtzieherei verstummt war.

 

Zuvor wurde ihr Amtsvorgänger Michael von Rekowski mit allen Ehren in den politischen Ruhestand verabschiedet. Er war nach elf Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl angetreten. Ansprachen gab es reichlich: Denn nicht nur Loth lobte das Wirken ihres Vorgängers. Der alte und neue stellvertretende Bürgermeister Heribert Berster nannte markante Eckpunkte der Amtszeit von Rekowski. Der emotionale Höhepunkt sei dabei sicherlich der Innenstadtumbau gewesen. „In dieser Zeit gab es zahlreiche persönliche Anfeindungen gegen den Bürgermeister. Das ist nicht in Ordnung, so geht man nicht mit Amtsträgern um“, meinte Berster.

 

WERBUNG

Die Fraktionsvorsitzenden wendeten sich allesamt mit persönlichen Worten an den ehemaligen Verwaltungschef gewandt und stimmten versöhnliche Töne an. Sie untermauerten ihren positiven Eindruck mit einer Einladung zum Biertrinken bei guter Jazzmusik und interessanten privaten Gesprächen, auf die man sich in Zukunft freue. Von Rekowski seinerseits geizte nicht mit Geschenken. Diese gab es auch für die ausgeschiedenen Ratsmitglieder, jeweils gepaart mit einer persönlichen Rede der Fraktionschefs.

 

Ausgeschiedene Ratsmitglieder

 

 

Bernd Sax (CDU) 

Dagmar Caspers (Bündnis 90/Die Grünen)

Georg Hewald (Die Linke)

Andreas Metzger (SPD)

Joachim Grolewski (UWG)

Josef W. Schnepper (FDP)

Stephan Kremer (CDU)

Joachim Gottlebe (SPD) 

Peter Brachmann (SPD)

Josef Bremerich (CDU)

 

Um die Sitzungszeit zu verkürzen, hatte man die Wahl für Loths Stellvertreter parallel stattfinden lassen. In geheimer Abstimmung wurden Heribert Berster (CDU, 1. Stellvertreter) und Regina Billstein (2. Stellvertreterin, SPD) in ihren Ämtern bestätigt. Neu in der Position als dritte Stellvertreterin ist die Grünenpolitikerin Andrea Münnekehoff. Sie tritt an die Stelle von Lothar Palubitzki (CDU).

 

 

Außerdem auf der Tagesordnung: Die Besetzung der Ausschüsse und der dazugehörigen Vorsitzenden. Diese waren schnell inthronisiert, die Fraktionen hatten sich im Vorfeld über die jeweilige Besetzung abgestimmt, weshalb die Wahl gestern nur noch Formsache war. Mit dem Klima-, Umwelt- und Naturausschuss ist ein neues Gremium hinzugekommen. Anträgen der UWG-Fraktion zur Auflösung des Unterausschusses für Bäderwesen und des Arbeitskreises InHK sowie dem städtischen Austritt aus dem Bauverein wurde ebenfalls geschlossen stattgegeben.

 

Sitzverteilung im Rat

CDU: 17, SPD: 8, Grüne: 7, UWG: 4, FDP: 2

 

Haupt- und Finanzausschuss

Vorsitzende: Anne Loth

Sitzverteilung: CDU: 9, SPD: 4, Grüne: 3, UWG: 2, FDP: 1

 

Rechnungsprüfungsausschuss

Vorsitzender: Klaus-Dieter Felderhoff (UWG)

Sitzverteilung: CDU: 4, SPD: 2, Grüne: 2, UWG: 1

 

Ausschuss für Stadtentwicklung

Vorsitzender: Herman-Josef Bongen (CDU)

Sitzverteilung: CDU: 8, SPD: 4, Grüne: 4, UWG: 2, FDP: 1

 

Klima-, Umwelt- und Naturausschuss

Vorsitzender: Hans-Peter Müller (CDU)

Sitzverteilung: CDU: 7, SPD: 3, Grüne: 3, UWG: 1, FDP: 1

 

Ausschuss für Schule und Soziales

Vorsitzender: Frank Mederlet (SPD)

Sitzverteilung: CDU: 9, SPD: 4, Grüne: 3, UWG: 2, FDP: 1

 

Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur

Vorsitzender: Dr. Michael Pehlke (Grüne)

Sitzverteilung: CDU: 9, SPD: 4, Grüne: 3, UWG: 2

 

Bauausschuss

Vorsitzender: Horst Finthammer (CDU)

Sitzverteilung: CDU: 8, SPD: 4, Grüne: 3, UWG: 2, FDP: 1

 

Wahlausschuss

Vorsitzender: -

Sitzverteilung: CDU: 4, SPD: 2, Grüne: 1, UWG: 1

 

Jugendhilfeausschuss

Vorsitzender: -

Sitzverteilung: CDU: 4, SPD: 2, Grüne: 2, UWG: 1

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG