POLITIK

Droht der Verkehrskollaps?

ls; 25.06.2021, 16:00 Uhr
POLITIK

Droht der Verkehrskollaps?

  • 0
ls; 25.06.2021, 16:00 Uhr
Wipperfürth - Die Umgestaltung der Hochstraße zur Fußgängerzone sorgte für Diskussionen im Rat.

Die vorgesehene Umgestaltung der Hochstraße und der Bau des Kreisverkehrs vor der Polizeiwache in Wipperfürth sorgte für reichlich Diskussionsstoff während der Ratssitzung. In einem Bürgerantrag wird befürchtet, dass eine mögliche Sperrung während der Baumaßnahmen zum Verkehrskollaps im Stadtzentrum führen könnte. Der Bürgerantrag entspreche exakt den Bedenken der CDU, wie Fraktionschef Friedhelm Scherkenbach unterstrich.  SPD, Grüne, UWG und FDP teilten die Meinung nicht.

 

Der Stadtentwicklungsausschuss hatte in vorheriger Sitzung mehrheitlich beschlossen, mit den Vorbereitungen zur Sperrung zu beginnen. Unter anderem soll in der Hochstraße eine barrierefreie Haltestelle entstehen, die Straße für Busse geöffnet bleiben. Dass Baustellen grundsätzlich Staus verursachen, merkte Frank Mederlet von der SPD an.

 

Mehrheitlich votierte der Rat, dass es keine Änderung des im Ausschuss gefassten Beschlusses geben wird und der Bürgerantrag lediglich zur Kenntnis genommen wird. Bürgermeisterin Anne Loth sowie Bauamtsleiter Stephan Hammer bekräftigten, dass die Verwaltung alles planungstechnisch Mögliche unternehmen werde, um ein Verkehrschaos zu vermeiden.

 

WERBUNG

Diskussionen gab es außerdem zum geplanten Umbau des Busbahnhofs. Die Verwaltung hatte dem Rat mitgeteilt, dass das Vorhaben gänzlich aus dem Integrierten Handlungskonzept (InHk) gestrichen worden sei. Das sorgte für Unmut im Rat. Hammer aber betonte, dass es sowieso nur Fördermittel in Höhe von rund 300.000 Euro für die Gehwege für das mit circa drei Millionen Euro veranschlagte Gesamtprojekt gegeben hätte.

 

Andere Fördertöpfe von Straßen NRW, Nahverkehr Rheinland oder Regionale sollten eine Finanzierung möglich machen. Kritik an der Vorgehensweise der Verwaltung gab es vor allem von den Sozialdemokraten, die sich nach dem Beschluss im vergangenen September aktuellere Informationen zum Sachstand gewünscht hatten. Diese sollen nun nach der Sommerpause im August nachgereicht werden.

 

Neu im Rat

 

Personelle Änderungen gibt es im Stadtrat von Wipperfürth. Nachdem Ralf Wurth am vergangenen Wochenende plötzlich verstorben ist (OA berichtete), rückt Ute Berg für die SPD nach. Bei Bündnis 90/die Grünen ersetzt Stephan Börsch im März zurückgetretenen Andreas Schmitz. Beide wurden am Mittwoch von Bürgermeisterin Anne Loth vereidigt. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG