POLITIK

Digitalisierung der Wiehler Schulen steht weiter ganz oben

lw; 28.10.2021, 11:47 Uhr
Foto: Archiv --- 380.000 Euro aus Düsseldorf fließen in den Aufbau eines WLAN- und LAN-Netzwerks in der TOB-Sekundarschule und der Grundschule. Die Maßnahme soll etwa bis Mitte 2022 umgesetzt sein.
POLITIK

Digitalisierung der Wiehler Schulen steht weiter ganz oben

  • 0
lw; 28.10.2021, 11:47 Uhr
Wiehl – Hoffen auf weitere Mittel aus dem Förderprogramm des Landes – 750.000 Euro für die Grundschulstandorte angedacht.

Von Lars Weber

 

Die Digitalisierung der Wiehler Schulstandorte soll auch im kommenden Jahr weitergehen. Das Thema stand gestern bei der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses der Stadt in der Wiehltalhalle auf dem Programm. Dabei waren bereits die Haushaltsberatungen 2022 auf der Tagesordnung, obwohl der Entwurf erst bei der Ratssitzung am Dienstag in der kommenden Woche eingebracht werden wird. Grund dafür war die Vorverlegung der Ausschusssitzung. Da das Gesamtwerk dementsprechend noch nicht vorliegt, einigten sich Ausschussmitglieder und der Erste Beigeordnete Peter Madel zu Beginn der Sitzung, die Informationen zunächst nur zur Kenntnis zu nehmen.

 

Im Rahmen des Digitalpakts des Landes NRW standen Wiehl gemäß den Förderrichtlinien für dieses Jahr insgesamt rund 725.000 Euro an Mitteln zur Verfügung, von denen für Maßnahmen am Gymnasium, an der Sekundarschule und an der Grundschule Bielstein bereits 650.000 Euro bewilligt worden seien. Gefördert werden jeweils 90 Prozent der Projekte, die restlichen zehn Prozent kommen aus der Stadtkasse. Unter anderem sollen bis Mitte nächsten Jahres alle Räume des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit WLAN ausgestattet sein. Ähnliches sieht der Plan für das Schulzentrum Bielstein vor. Die Verwaltung möchte auch die restlichen Mittel für dieses Jahr noch komplett ausschöpfen – und schielt bereits auf 2022.

 

WERBUNG

750.000 Euro sind an möglichen Ausgaben für alle Grundschulstandorte im Haushalt vorgesehen. Die Hoffnung: Das Land hat in Aussicht gestellt, nicht abgerufene Mittel der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Dann könnte Wiehl also erneut profitieren. Außerdem könnte es ebenso sein, dass der Digitalpakt generell weiter verlängert wird. Von Landesmitteln möchte die Stadt zudem auch beim Infrastrukturausbau im Bereich der Offenen Ganztagsbetreuung profitieren.

 

Aber auch an anderen Stellen soll in die Standorte investiert werden. An den Grundschulen in Bielstein und Drabenderhöhe sollen für 70.000 Euro je 120 neue Tische und Stühle angeschafft werden. Am Grundschulstandort Wiehl sind für einen Spielgeräteaustausch 35.000 Euro vorgesehen. Angedacht ist zudem unter anderem die Sanierung des Umkleide- und Duschbereichs in der Turnhalle am Grundschulstandort Wiehl (400.000 Euro) oder auch die Fassadensanierung des Gebäudes der Grundschule in Oberwiehl (300.000 Euro).

 

Eingebracht wird der Haushalt bei der Sitzung des Stadtrats am Dienstag, 2. November, ab 17:30 Uhr in der Wiehltalhalle.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG