POLITIK

Höhlenerlebniszentrum: Der erste Förderbescheid ist eingetroffen

ls; 09.01.2026, 15:00 Uhr
Foto: Leif Schmittgen.
POLITIK

Höhlenerlebniszentrum: Der erste Förderbescheid ist eingetroffen

ls; 09.01.2026, 15:00 Uhr
Engelskirchen - 6,3 Millionen Euro erhält die Gemeinde für das Höhlenerlebniszentrum - Weiteres Geld wird in Kürze erwartet.

Von Leif Schmittgen 

 

Der von der Gemeinde Engelskirchen lang ersehnte Förderbescheid ist gestern im Rathaus eingetroffen. Rund 6,3 Millionen Euro aus dem NRW-Wirtschaftsministerium wurden für das geplante Höhlenerlebniszentrum angewiesen. Weitere rund zwei Millionen Euro vom Heimatministerium des Landes stehen noch aus. „Ich gehe davon aus, dass wir den positiven Bescheid in Kürze erhalten“, sagt Bürgermeister Lukas Miebach auf Nachfrage von OA.

 

Um im anvisierten Zeitplan zu bleiben, planen Bürgermeister und Politik nun, das Projekt in der Ratssitzung am 10. Februar erneut der Öffentlichkeit vorzustellen. „Ich strebe ein transparentes Verfahren an“, sagt Miebach und lädt alle Parteien zum Diskurs ein. Im Vorfeld hatte es Bedenken der Grünen bezüglich der Finanzierung gegeben. Geklärt werden in der Sitzung sollen unter anderem Fragen zu Personal, Interieur und baulicher Umsetzung.

 

Anschließend soll der Rat am 3. März in einer Sondersitzung erneut zusammenkommen, um das Vorhaben final abzunicken. Nach derzeitigem Planungsstand verbliebe bei der Gemeinde ein Eigenanteil von etwa drei Millionen Euro zur Realisierung des Höhlenerlebniszentrums.

WERBUNG

WERBUNG