POLITIK

Das Gymnasium wird aufgestockt

ls; 14.09.2022, 13:15 Uhr
Fotos: Archiv.
POLITIK

Das Gymnasium wird aufgestockt

  • 1
ls; 14.09.2022, 13:15 Uhr
Engelskirchen – Einstimmig wurde im Haupt- und Finanzausschuss für den notwendig gewordenen Ausbau des Schulgebäudes votiert – Rückkehr zu G9 machte den Schritt erforderlich – Neuer Name für die Sekundarschule.

Von Leif Schmittgen

 

Nach der vom Land NRW verordneten Rückkehr zu 13 Schuljahren (G9) wurde vor etwa anderthalb Jahren klar, dass das 2016 sanierte Aggertal-Gymnasium aufgestockt werden muss, weil eine zusätzliche Jahrgangsstufe Platz benötigt. Entsprechende bauliche Optionen hatte man bei der Sanierung bereits berücksichtigt. Die Baumaßnahme wurde gestern in nicht öffentlicher Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde einstimmig freigegeben.

 

WERBUNG

Wie Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus mitteilt, werden dafür „vier bis fünf Millionen“ aus dem Haushalt bereitgestellt. Wie viel genau, das werden nun die konkreten Planungen mit dem beauftragten Büro Goldbeck ergeben, ebenso wie die Raumaufteilung und die noch zu ermittelnde Größe des neuen Geschosses. „Die Maßnahme soll möglich zeitnah beginnen, sodass die neue Etage hoffentlich Ende 2023 bezugsfertig ist“, berichtet der Bürgermeister.

 

 

Neuer Schulname

 

 

Die Sekundarschule Engelskirchen hat ab sofort einen neuen Namen und firmiert nun unter „Sekundarschule im Walbachtal“ mit dem Zusatz „lebendig - gemeinsam - nachhaltig“. Damit soll nach dem Wunsch der Schulkonferenz die Qualität der Arbeit deutlicher hervorgehoben werden. Nach den Statuten der Bezirksregierung Köln ist für die Namenänderung ein Ratsbeschluss notwendig. Weil man das neue Motto und Logo bereits beim Schulfest zum zehnten Geburtstag der Einrichtung am 24. September präsentieren möchte, wurde die Eilentscheidung in den Haupt- und Finanzausschuss verlegt. Der Rat tagt erst an exakt jenem Tag wieder. Die Entscheidung fiel einstimmig aus.

KOMMENTARE

1

Das Gelände könnte ein paar Bäume und sonstige Begrünung vertragen. Das nackte, von einem Metallzaun umgebene Gebäude ähnelt eher einem Jugendknast, als einer Schule.
So sieht es trostlos aus, eine lieblos gestaltete Bildungsfabrik.

Torsten Dietzold , 15.09.2022, 11:39 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG