POLITIK

CDU schlägt Senkung der Grundsteuer B vor

Red; 04.11.2021, 15:30 Uhr
POLITIK

CDU schlägt Senkung der Grundsteuer B vor

  • 1
Red; 04.11.2021, 15:30 Uhr
Bergneustadt - Hebesatz soll nach Vorstellung der Christdemokraten im kommenden Jahr unter die 900-Prozent-Marke fallen – Fraktion stellt Antrag zur nächsten Ratssitzung.

Die Bergneustädter CDU-Fraktion will eine Absenkung des Grundsteuer B-Hebesatzes erreichen. Ein entsprechender Antrag soll in der nächsten Ratssitzung gestellt werden. Auch nach dem Verlassen des Stärkungspakts in diesem Jahr ist im Rahmen der Haushaltsplanung ein unveränderter Hebesatz von 959 Prozent vorgesehen. Ab 2023 drohen durch den Wegfall der jetzigen Coronahilfen wieder erhebliche Defizite in Millionenhöhe.

 

Dennoch sehen die Christdemokraten laut Fraktionschef Reinhard Schulte Möglichkeiten, den Hebesatz für 2022 unter die 900-Prozent-Marke zu drücken. Einerseits durch die Verschiebung des Baus des neuen Flüchtlingsheims am Silberg, dessen Kosten mit 2,7 Millionen Euro veranschlagt sind. Andererseits könne Bergneustadt dank des Nachtragsetats des Kreises, der gestern vorgestellt wurde (siehe Bericht), mit einer Haushaltsverbesserung von einigen Hunderttausend Euro rechnen.

 

„Wir freuen uns über das gute Signal des Kreises und dass wir die Bürger dadurch wieder entlasten können“, erklärte Schulte. „Es ist aber ein bisschen wie der ‚Freedom Day‘ bei Corona, die Sorge vor steigenden Belastungen und Rückkehr zu Einschränkungen in der Zukunft bleibt.“

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Dass die CDU in Bergneustadt sich über "das gute Signal des Kreises" freut ist ja durchaus verständlich. Aber... der (Kreis-)Nachtragshaushalt, der diese kurzfristige Rückzahlung bewirken könnte, ist noch nicht einmal im Kreistag besprochen und schon gar nicht beschlossen. Hier wird das Bärenfell verteilt, bevor der Bär erlegt wurde!
Man sollte sich daran erinnern, dass der CDU-dominierte Kreistag im zweiten Anlauf den Doppelhaushalt mit den einhergehenden Mehrbelastungen für die kreiangehörigen Kommunen vor kurzem erst beschlossen hat, sonst hätte eine Grundsteuersenkung auf längere Dauer schon längst erreicht werden können.

R.W. ein Bergneustädter, 24.11.2021, 08:17 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG