POLITIK

Rüdiger Gennies erneut ins Rennen geschickt

Red; 20.05.2020, 23:15 Uhr
POLITIK

Rüdiger Gennies erneut ins Rennen geschickt

  • 0
Red; 20.05.2020, 23:15 Uhr
Reichshof - Amtierender Bürgermeister erhielt von der CDU Reichshof ein einstimmiges Votum für seine dritte Kandidatur - Thomas Funke löst Axel Osterberg als Fraktionschef ab.

In der Glück-Auf-Halle in Wildberg fand die Aufstellungsversammlung der CDU Reichshof für die Kommunalwahl am 13. September statt - unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorschriften. Gemeindeverbandsvorsitzender René Semmler konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Auf der Tagesordnung stand die Wahl des Bürgermeisterkandidaten, der Wahlkreiskandidaten, der persönlichen Vertreter sowie die Aufstellung der Reserveliste.

 

Gennies wurde mit einem einstimmigen Votum für eine dritte Amtszeit nominiert. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Axel Osterberg kandidiert nicht mehr für den Gemeinderat und wird von Thomas Funke, der die Reserveliste anführt und ebenfalls einstimmig nominiert wurde, abgelöst. Funke ist seit vielen Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Schul-, Jugend-, Sozial- und Sportausschusses.  Auch die Aufstellung der Bewerber für die einzelnen Wahlkreise erfolgte einmütig. Die Nominierung der Kreistagskandidaten, Axel Osterberg (Altgemeinde Denklingen) und Otto-Christian Engelbertz (Altgemeinde Eckenhagen), war bereits im vergangenen Jahr durchgeführt worden.

 

Vor der Wahl bedankte sich Gennies bei der CDU-Fraktion für die Zusammenarbeit. "Das positive Klima in Reichshof ist für mich Voraussetzung, dass in Reichshof so viel erreicht worden ist und dass mir die Amtsführung sehr viel Freude bereitet", so der amtierende Bürgermeister. Als Ziel für eine mögliche dritte Amtszeit nannte er unter anderem eine maßvolle Weiterentwicklung von Gewerbeflächen. "Von den ausgewiesenen Gewerbegebieten sind noch fünf Hektar übrig, so dass weitere Gewerbeflächen bereits in der Planung sind". Umwelt- und Klimaschutz, regenerative Energien und eine vorausschauende Planung haben auch in Reichshof einen hohen Stellenwert.“

 

In Wildbergerhütte sollen das Sängerheim und die Turnhalle zu einem Bürgerzentrum ausgebaut und in Oberagger das Dorfhaus modernisiert werden. In der nächsten Phase des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts folgt die Sanierung der Grundschule in Denklingen. Abschließend wird die Grundschule in Wildbergerhütte modernen Standards angepasst. Auch der Breitbandausbau schreitet voran, wobei der Abschluss der Maßnahme wegen der Corona-Pandemie auf das Jahresende verschoben werden musste.

 

Für die kommende Ratsperiode sieht Gennies vor dem Hintergrund des demographischen Wandels eine wichtige Aufgabe darin, Wohnraum für junge Familien zu schaffen und sie bei der Ansiedlung in Reichshof zu unterstützen. Dies soll unter anderem durch die Erschließung von Neubaugebieten erfolgen. "Eine erste Maßnahme ist in Wildbergerhütte am Mühlenberg bereits eingeleitet. In einem nächsten Schritt soll auch für Denklingen eine Perspektive geschaffen werden", erklärte Gennies.

 

Wahlkreiskandidaten (persönliche Vertreter in Klammern)

Hunsheim I: Hans Willi Braun (Stephan Draube)
Hunsheim II: Dagmar Becker (Benjamin Häcke)
Allenbach/Alpe: Matthias Klein (Maik Jäger)
Mittelagger: Dirk Lünschermann (Thomas Marsch)
Eckenhagen I: Otto-Christian Engelbertz (Erika Doepp)
Eckenhagen II: Thomas Funke (Guido Köllenbach)
Windfus/Hespert: Josef Fischer (Martin Hensel)
Drespe: Frank Dick (Friedemann Müller)
Sinspert: Karl-Wilhelm Dohrmann (Erhard Ahl)
Heidberg: Monika Gries (Jörg Altjohann)
Brüchermühle I: Florian Engel (Jacqueline Eiteneuer)
Brüchermühle II: Ina Kuhlmann (Frank Kuhlmann)
Odenspiel: Lars Dissmann (Thomas Klapp)
Wildbergerhütte I: Markus Schreiner (Hans-Günter Weidenbrücher)
Wildbergerhütte II: René Semmler (Bianca Schröers-Semmler)
Denklingen I: Viktoria Welter (Jan Gutowski)
Denklingen II: Gottfried Claus (Andreas Gewehr)

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG