POLITIK

Berufskolleg Dieringhausen: Platten drohen abzustürzen

pn; 26.09.2022, 06:00 Uhr
Foto: Lars Weber
POLITIK

Berufskolleg Dieringhausen: Platten drohen abzustürzen

  • 0
pn; 26.09.2022, 06:00 Uhr
Gummersbach – Großes Gerüst soll für Sicherheit sorgen – Arbeiten an neuem Straßenverkehrsamt haben begonnen - Vertrag mit Impfzentrum verlängert.

Von Peter Notbohm

 

Schäden am Gummersbacher Berufskolleg durch Zufall entdeckt

 

Ein großes Gerüst steht seit wenigen Tagen am Berufskolleg in Dieringhausen. Grund sind durchhängende Platten, die abzustürzen drohen. Mit ähnlichen Problemen hat die Stadt Köln am Kölner Dom zu kämpfen, erläuterte Baudezernent Felix Ammann dem Kreisbauausschuss. Die Schäden seien bei Erdarbeiten am Gebäude durch Zufall festgestellt worden. Derzeit laufen Untersuchungen, warum es zu den Schäden gekommen ist.

 

Die Fläche habe man großräumig abgesperrt und das Gerüst aufgestellt, um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen, betonte Ammann, dass es sich um kein Problem der Statik handle. Ausschussmitglied Jürgen Marquardt (CDU) regte an, unbedingt prüfen zu lassen, ob die Gewährleistungspflicht in diesem Fall bereits abgelaufen sei.

 

Arbeiten an neuem Straßenverkehrsamt haben begonnen

 

Begonnen haben indessen endlich die Bauarbeiten für das neue Straßenverkehrsamt in Niederseßmar auf dem Gelände der OVAG. Ammann berichtete, dass die erste Bohrpfähle gesetzt werden und die Arbeiten an der Bodenplatte demnächst beginnen, sobald der aufgeschüttete Untergrund per Rüttelstopfverdichtung verbessert worden sei. Der Baudezernent hofft, dass die Mitarbeiter des Straßenverkehrsamts in 2024 in die neuen Räumlichkeiten einziehen können. Ursprünglich hatte man gehofft, das Gebäude bereits im kommenden Jahr in Betrieb zu nehmen.

 

Kreis will Kaufoption nicht auslaufen lassen

 

Der Kreis will ein Prüfverfahren für ein weiteres „AGeWiS“-Gebäude bei mehreren Architekturbüros in Gang setzen. Bis Ende 2023 hat man die Option, ein Grundstück der Stadt Gummersbach zu kaufen. Damit diese nicht verfällt, muss allerdings ein architektonisches Konzept erstellt sein. „Wir möchten uns diese Option ungern entgehen lassen“, erklärte Ammann.

 

Vertrag mit Impfzentrum verlängert

 

Auch wenn das Impfzentrum im Bergischen Hof derzeit kaum besucht wird, hat der Kreis den Mietvertrag um weitere drei Monate bis Ende März verlängert. Es gebe Bewegung durch die neuen Impfstoffe und die Empfehlung der STIKO für eine zweite Auffrischungsimpfung, hieß es von Ammann. Man wolle für eine mögliche Corona-Welle gerüstet sein.

 

Schloss Homburg bekommt energetisches Update

 

Im Winter wird es zu Renovierungsmaßnahmen an Schloss Homburg kommen. Die Fassade des Verwaltungsgebäudes wird erneuert, um diese energetisch auf den modernsten Stand zu bringen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG