POLITIK

Bergneustadt verschiebt Verabschiedung des Haushalts

pn; 21.11.2022, 10:55 Uhr
POLITIK

Bergneustadt verschiebt Verabschiedung des Haushalts

  • 0
pn; 21.11.2022, 10:55 Uhr
Bergneustadt - Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch abgesagt – Kämmerer fehlen Orientierungsdaten des Landes – Neuer Termin im Januar.

Von Peter Notbohm

 

Bergneustadts Rathaus-Spitze hat sich entschlossen, die Verabschiedung des Haushalts in das kommende Jahr zu verschieben. Am heutigen Montag gab die Stadt bekannt, dass der für Mittwoch angesetzte Haupt- und Finanzausschuss nicht stattfinden wird. Hier hätten diese Woche die finalen Beratungen für eine Empfehlung an den Stadtrat erfolgen sollen. Kämmerer Bernd Knabe hatte das Zahlenwerk am 19. Oktober vorgestellt (OA berichtete). Bergneustadts Politik hätten dann am 30. November den Haushalt verabschieden sollen.

 

WERBUNG

Als Grund nennt Uwe Binner, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, die weiterhin fehlenden sogenannten Orientierungsdaten des Landes NRW. „Ohne diese Daten macht es keinen Sinn, einen Haushalt zu verabschieden. Es würde die Möglichkeit bestehen, dass wir plötzlich im Januar große Projekte nur noch über einen Nachtragshaushalt regeln könnten“, sagte er auf OA-Nachfrage. Auch andere Städte (u.a. Gummersbach) hätten aufgrund der fehlenden Zahlen die Verabschiedung des Haushalts verschoben.

 

Ursprünglich waren die Orientierungsdaten für Oktober angekündigt, dann auf Anfang November verschoben worden. Mittlerweile werden sie für Ende des Monats erwartet. „Der Kämmerer würde den Haushalt gerne noch dieses Jahr abschließen, aber ohne diese Daten wüssten wir nicht, ob der Rat diese nachträglich sauber eingearbeitet bekommt“, so Binner weiter. Stattdessen soll die Politik nun im Januar in zwei Sondersitzungen über den Haushalt beraten und beschließen. Am 18. Januar ist die Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss terminiert, am 24. Januar die Ratssitzung.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG