POLITIK

Barrierefreie Bushaltestellen: Halbe Million Euro Fördermittel für Wiehl

Red; 14.02.2023, 12:44 Uhr
Foto: MUNV NRW --- Staatssekretär Viktor Haase (li.) überreicht den Förderbescheid an Bürgermeister Ulrich Stücker, begleitet von VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober (re.).
POLITIK

Barrierefreie Bushaltestellen: Halbe Million Euro Fördermittel für Wiehl

  • 0
Red; 14.02.2023, 12:44 Uhr
Wiehl – Zunächst werden 29 Bushaltestellen ausgebaut – Nur geringer Eigenanteil für die Stadt.

Einen kräftigen Schritt nach vorn kann der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen auf Wiehler Stadtgebiet machen: Bürgermeister Ulrich Stücker hat gestern in Düsseldorf einen entsprechenden Förderbescheid in Höhe von 557.100 Euro entgegengenommen, wie die Stadt Wiehl mitteilt. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW (MUNV) fördert eine Reihe von Maßnahmen für den barrierefreien Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Das Geld dient zum barrierefreien Ausbau von zunächst 29 Bushaltestellen in Wiehl. Gefördert werden 90 Prozent der Kosten, die insgesamt bei 692.200 Euro liegen.

 

WERBUNG

Bürgermeister Ulrich Stücker begrüßt die finanzielle Unterstützung: „Barrierefreie Bushaltestellen erhöhen die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs deutlich und bilden somit ein wichtiges Element beim Blick auf die Mobilität der Zukunft.“ Die Planungen für den Ausbau der 29 Wiehler Haltestellen sind laut Mitteilung bereits abgeschlossen, die Baumaßnahmen ausgeschrieben. Voraussichtlich können bereits im Mai dieses Jahres die ersten Umbauarbeiten beginnen. Die weiteren Haltepunkte auf dem Stadtgebiet sollen Zug um Zug in den kommenden Jahren ebenfalls barrierefrei werden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG