POLITIK

Adäquat und zeitnah auf Herausforderungen reagieren

us; 11.03.2023, 17:35 Uhr
WERBUNG
Foto: Ute Sommer --- 165 Jahre FDP-Zugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Dominik Trautmann (v. l.) überreichte Urkunden und Ehrennadeln an Jens-Peter Kochheim, Friedhelm Dudak, Michael Richter und Annette Pizzato.
POLITIK

Adäquat und zeitnah auf Herausforderungen reagieren

  • 0
us; 11.03.2023, 17:35 Uhr
Wiehl - Beim FDP-Kreisparteitag forderte der Kreisvorsitzende Dominik Trautmann größere Flexibilität und Tempo, um plötzlich veränderten gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen.

Von Ute Sommer

 

Rund 35 Liberale waren der Einladung zum FDP-Kreisparteitag ins Wiehler Waldhotel Tropfsteinhöhle gefolgt, unter ihnen die Ehrenvorsitzende Ina Albowitz-Freitag und die frisch gekürte Vorsitzende der Oberbergischen Jungen Liberalen, Lara Woernlein. Zum Auftakt erläuterte Kreisvorsitzender Dominik Trautmann die Begründung für den siebenmonatigen Berichtszeitraum vom 6. August 2022 bis zum 11. März, der den NRW-Landtagswahlen im Mai vergangenen Jahres geschuldet sei. Innerhalb dieser Zeit hätten sich die Mitgliederzahlen von 314 auf 306 verringert, allerdings stünden den Abgängen erfreulich viele junge Neuzugänge entgegen.

 

In seiner Analyse der Landtagswahl wertete der Kreisvorsitzende die 5,9 Prozent für die FDP als enttäuschend, doch seien  die liberalen Wahlkampfthemen Lockdown, Digitalisierung, Bildung und Homeoffice nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine für die Bürger komplett in den Hintergrund getreten. Auf plötzlich veränderte gesellschaftliche Herausforderungen wie äußere Sicherheit, AKW-Laufzeitverlängerungen, Energieverknappung und Inflation müsse die Politik den Bürgern schnelle und kompetente Antworten präsentieren, um sich künftig zu legitimieren. Auch auf kommunaler Ebene müssten alt bewährte Muster „überprüft und angepasst werden“.

 

Ehrungen

 

Im Rahmen des Kreisparteitages wurden vier Parteimitglieder für insgesamt 165 Jahre FDP-Parteizugehörigkeit ausgezeichnet. Für 50 Jahre Parteitreue wurden Michael Richter (Nümbrecht) und Friedhelm Dudak (Wiehl) von Dominik Trautmann mit Urkunde und Ehrennadel gewürdigt. Für das 40-jährige Jubiläum nahm Jens-Peter Kochheim (Gummersbach), für den 25-jährigen Jahrestag  nahm Annette Pizzato (Radevormwald) die Ehrung entgegen.

 

In der Folge sei es auf dem letzten Kreisparteitag mit sieben personellen Veränderungen im FDP-Vorstand zu einer starken Verjüngung des Teams gekommen, das sich jetzt einspielen müsse. Hinsichtlich der bevorstehenden  Europawahl 2024 sowie der Kommunal- und Bundestagswahl im darauffolgenden Jahr habe man in einem Orientierungsgespräch zwischen den Ortsverbands- und dem Kreisverbandssprecher bereits die Handlungsfelder definiert. Weiter sollen  im Austausch über gemeinsame politische Themen mit anderen Kreisverbänden des Bezirks mögliche Synergien genutzt werden. „Es gibt noch viel zu tun für den Kreisvorstand, aber die ersten Weichen sind gestellt“.

 

WERBUNG

Im  Bericht der FDP-Kreistagsfraktion gab deren Vorsitzender Reinhold Müller einen Einblick in die Haushaltslage des Oberbergischen Kreises, die sich mit Blick auf Pandemie, Krieg und Inflation vor unwägbaren Risiken sehe, für die keinerlei finanziellen Reserven zur Verfügung stünden. Bezüglich der Kosten für die Reformpläne der oberbergischen Krankenhauslandschaft, des örtlichen Rettungswesens, des ÖPNV und dem Ausbau erneuerbarer Energien überlasse NRW die Kommunen weitgehend sich selbst, was Müller als Kardinalfehler bezeichnete und von der Regierung forderte, Verantwortung zu übernehmen. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG