POLITIK

„Der Rückhalt in der Gesellschaft ist da“

Red; 20.05.2023, 07:00 Uhr
Foto: Iris Tietz --- Prof. Patrick Sensburg, Präsident des Reservistenverbandes der Deutschen Bundeswehr, hat am Montag in der Halle 32 über die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands gesprochen.
POLITIK

„Der Rückhalt in der Gesellschaft ist da“

  • 2
Red; 20.05.2023, 07:00 Uhr
Oberberg – Die CDU Oberberg hat einen Diskussionsabend über die deutsche Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit veranstaltet.

Die CDU Oberberg hat am vergangenen Montag einen Diskussionsabend zum Thema „Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit Deutschlands“ veranstaltet. Als Gäste begrüßte Dr. Carsten Brodesser, der hiesige Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Oberberg, den Präsidenten des Reservistenverbandes der Deutschen Bundeswehr, Prof. Patrick Sensburg, den Leiter des Kreisverbindungskommandos im Oberbergischen Kreis, Oberstleutnant Thomas Meier, und den Referatsleiter für das Personalmanagement der Bundeswehr, Pascal Ulrich.

 

Sensburg sprach in seinem Vortrag über bestehende Lücken in der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands. Aus seiner Sicht müssten die Wehrfähigkeit und der Wehrwille im Bewusstsein der Bürger wieder stärker verankert werden. Er forderte nicht nur die Verbesserung der technischen Ausrüstung, sondern auch die personelle Verstärkung der Bundeswehr. Eine aktive Truppe von 350.000 Soldaten und eine dreifache Zahl an Reservisten – also ein Verhältnis von 1:3 – ist für Sensburg erforderlich, um die personelle Wehrfähigkeit Deutschlands wieder herzustellen. In diesem Zusammenhang müsse auch in die Infrastruktur der Bundeswehr investiert werden.

 

WERBUNG

Thomas Meier schloss sich diesen Forderungen an und sprach sich für die Wiedereinführung der Wehrpflicht aus. Dies wurde unter den Teilnehmenden intensiv diskutiert. Pascal Ullrich forderte mehr Anreize für potentielle Soldaten. Er begründete seine Position damit, dass Berufssoldaten sich bereit erklären, im ganzen Bundesgebiet eingesetzt zu werden. Um diese Bereitschaft zu steigern, müsse die Bundeswehr als Arbeitgeber attraktiver werden, wie zum Beispiel durch eine Unterstützung bei der Jobsuche des Partners und eine verbesserte Kinderbetreuung.

 

Brodesser sieht in der Zeitenwende eine große Chance, die Bundeswehr politisch, aber auch finanziell zu stärken. „Der Rückhalt in der Gesellschaft ist da. Nun muss die Regierung liefern und unsere Soldaten wie versprochen unterstützen. Wir von der CDU setzen uns bereits für unsere Soldaten ein“, so Brodesser.

KOMMENTARE

1

Ausgerechnet die CDU hat die Bundeswehr wieder entdeckt. Jahrelang haben CDU Verteidigungsminister die Bundeswehr verkleinert, die Wehrpflicht ruhen lassen usw. und Berater beschäftigt, die außer der Prozessorganisation nun rein gar nichts bewegt haben. 16 Jahre Merkel gleich 16 Jahre Reformstau. Zum Glück fand ein Regierungswechsel statt und seit dem geht es wieder aufwärts.

Thorsten, 20.05.2023, 12:03 Uhr
2

Aha! "Wir von der CDU setzen uns..." ICH würde den Satz anders fortsetzen, nämlich: ...sind für Rückwährtsgewandtheit, Stillstand bekannt. Im Vergessen sind wir allerdings gut und wir hoffen, die Menschen auch!" Aber Opposition kann die CDU: Alles was sie versäumt hat - vor allem Maßnahmen zum Klimaschutz - hat die jetzige Regierung (letzten Endes wir alle) auszubaden! Und die CDU ergeht sich in inhaltsloser Kritik.
"Verbesserte Kinderbetreuung" für die Kinder von Soldat*innen? Liebe Eltern: Werdet schnell alle Soldat*innen, damit ihr eine bessere Betreuung für eure Kinder bekommt! Allerdings wäre es mir lieber, die Attraktivität sozialer Berufe würde signifikant steigen, davon würden dann alle Kinder und ihre Eltern (und alle anderen Menschen) profitieren!

Cornelia Lang, 25.05.2023, 18:53 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG